befehl definieren im cronjob

Hallo Zusammen

Ich möchte mich in aller Höchster Form bei euch entschuldigen. Ich war gestern sehr gestresst, da mein Chef das Script heute erwartet. Ich möchte euch zeigen, was ich gemeint habe.

Code:
SEARCHHOUR=$((`date '+%M'` -2))

Dieser Befehl nimmt die aktuelle Minuten Zeit, und zieht von ihr 2 Minuten ab, das ist das was ich eigenltich gesucht habe.

Ich bin euch für eure Vorschläge dankbar. Ich habe diese alle durchgearbeitet, aber keiner von Ihnen hat funktioniert. Unsere Shell oder was auch immer schein find -cmin nicht zu verstehen. Und '2 min ago' auch nicht.

Zusätzlich habe ich das Datum wie folgt definiert:

Code:
DATE1=`date +"%Y/%m/%d %H:%M"`
Folgende Ausgabe: 2007/12/14 10:46

Nun habe ich mein vordefiniertes Datum, und ich weiss wie man die Minuten Zahl minus 2 rechnen kann. Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich die Ausgabe von $SEARCHHOUR an stelle der normalen minutenzahl bringe. An dem Arbeite ich zurzeit noch.

Gruss Doonot

PS: Habt ihr mich nun verstanden?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Soooooh, nun habe ich es geschaft:

Mein Date Script:

Code:
#Definition der Datumsformatierung
MIN=$((`date '+%M'` -2))
echo $MIN
DATE1=`date +"%Y/%m/%d %H:%M"`
echo $DATE1
DATE=`date +"%Y/%m/%d %H:$MIN"`
echo $DATE

Mit folgender Ausgabe

Code:
56 --> minuten Zeit minus 2 Minuten
2007/12/14 10:58 -> aktuelle Zeit
2007/12/14 10:56 -> minus 2 Minuten

nun habe ich aber gesehen das folgendes phenomen auftaucht, wenn die Minutenzahl nur Einstellig ist, weiss jemand wie ich das beheben kann?

2007/12/14 11:2:53

Edit:

und schon wieder habe ich einen Fehler gefunden. Wenn z.B 10:01 ist, dann weiss er ja nicht das er auf 09.59 muss :( das habe ich voll vergessen, somit ist meine Lösung auch fürn Arsch :( (Ausser ich würde alle Ausnahmen definieren, wenn 01 (min), dann ändere auf 58 und ziehe von H (stunden) 1 ab. Kanns ja irgendwie auch nicht sein :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also nochmal:
man date
man date
man date


Um die Zeit von jetzt an minus zwei Minuten zu bekommen (auch an der Tagesgrenze und Stundengrenze und Jahreswechsel und...)

Code:
$ date
Fr 14. Dez 13:39:04 CET 2007
wolle@Nietzsche:/tmp
$ date -d"2 min ago"
Fr 14. Dez 13:37:06 CET 2007
Das Format kanst du selbst bestimmen (die 2 Sekunden sind meine Eingabzeit!)
 
Was für ne Shell habt ihr denn? Was für ein Linux / Unix überhaupt? Du sagst alles was hier gesagt wurde geht bei dir nicht.... also gehen hier alle von irgend etwas aus, das falsch ist, sonst würde niemand all das hier sagen.
 

Ähnliche Themen

Prblem mit zeilenweises auslesen von Datei und schreiben nach mysql

Solaris 8 - Falsches Datum durch Cronjob

Java Development Kit Installation

Server-Monitoring mit RRDTool

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

Zurück
Oben