Befehl auch ohne Konsole

Dieses Thema: "Befehl auch ohne Konsole" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von brand, 18.04.2005.

1. brand

brand Mitglied

Hallo,

nochmal so ne Grundlagenfrage:
    Wie kann ich einen Befehl starten der auch noch läauft wenn die Konsole geschlossen wird oder man sich aus dem System auslogt?

Michael

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 18.04.2005
    Havoc][

Havoc][ Debian && Gentoo'ler

Code:
    [12:56:29] havoc@saphira:~ > uptime &disown
    [1] 23195
    12:56:36 up 25 days, 22:15,  1 user,  load average: 0.06, 0.11, 0.09
    [12:56:38] havoc@saphira:~ >

Macht zwar beim "uptime" Befehl nicht so viel Sinn, aber ausschlaggebend ist halt "&disown". Denk dran das "disown" direkt hinter das "&" zu schreiben. Andernfalls ist der Mutterprozess z.B. Eterm, Aterm.. oder weiss der Geier. Das "disown" setzt den Mutterprozess auf init.

Hatten wir aber schonmal als Beitrag hier. Demnächst bitte die Suche benutzten.

Havoc][

4. dramen

dramen Routinier

nohup befehl&

Thema:

Befehl auch ohne Konsole

Die Seite wird geladen...

Befehl auch ohne Konsole - Ähnliche Themen

1. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  2. Befehlssequenz

Befehlssequenz: Hallo zusammen, Ich bin ein Anfänger der Unix-Sprache und versuche gerade eine Befehlssequenz zusammen zu schustern, welche mir alle laufenden...
  3. Befehl beim Session beenden

Befehl beim Session beenden: Hallo allerseits, ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine...
  4. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...
  5. Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen: Hallo zusammen, ich suche mit pdfgrep -H -R 1528/12/11 *nach einem bestimmten Ausdruck. Ausgabe ist z.B.: ---------- 305448.pdf:Mein...