Befehl auch ohne Konsole

Dieses Thema: "Befehl auch ohne Konsole" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von brand, 18.04.2005.

  1. brand

    brand Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2004
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    nochmal so ne Grundlagenfrage:
    Wie kann ich einen Befehl starten der auch noch läauft wenn die Konsole geschlossen wird oder man sich aus dem System auslogt?

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Havoc][, 18.04.2005
    Havoc][

    Havoc][ Debian && Gentoo'ler

    Dabei seit:
    27.07.2003
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/BaWü/Karlsruhe (bzw. GER/NRW/Siegen)
    Code:
    [12:56:29] havoc@saphira:~ > uptime &disown
    [1] 23195
    12:56:36 up 25 days, 22:15,  1 user,  load average: 0.06, 0.11, 0.09
    [12:56:38] havoc@saphira:~ >
    
    Macht zwar beim "uptime" Befehl nicht so viel Sinn, aber ausschlaggebend ist halt "&disown". Denk dran das "disown" direkt hinter das "&" zu schreiben. Andernfalls ist der Mutterprozess z.B. Eterm, Aterm.. oder weiss der Geier. Das "disown" setzt den Mutterprozess auf init.

    Hatten wir aber schonmal als Beitrag hier. Demnächst bitte die Suche benutzten.

    Havoc][
     
  4. dramen

    dramen Routinier

    Dabei seit:
    13.01.2005
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    nohup befehl&
     
Thema:

Befehl auch ohne Konsole

Die Seite wird geladen...

Befehl auch ohne Konsole - Ähnliche Themen

  1. Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell

    Kurzzusammenfassung der Befehle und Progr. für die shell: Hallo zusammen, bei der Verbesserung eines meiner Scripte bin ich nach ausführlicher Recherche auf den Befehl (Prog?) "file" gestossen. Dieser...
  2. Befehlssequenz

    Befehlssequenz: Hallo zusammen, Ich bin ein Anfänger der Unix-Sprache und versuche gerade eine Befehlssequenz zusammen zu schustern, welche mir alle laufenden...
  3. Befehl beim Session beenden

    Befehl beim Session beenden: Hallo allerseits, ich habe vor ein Verzeichnis auf meinem Webserver zu verschlüsseln. Ich will, sobald ich darauf zugreifen muss/will eine...
  4. Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen

    Zeile für Zeile auslesen und Befehl ausführen: Hallo Zusammen Ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Datei zeilenweise auslesen und jede Zeile als Pattern für grep verwenden. Die...
  5. Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen

    Dateiname einer Befehlsausgabe als Variable festlegen: Hallo zusammen, ich suche mit pdfgrep -H -R 1528/12/11 *nach einem bestimmten Ausdruck. Ausgabe ist z.B.: ---------- 305448.pdf:Mein...