Bedenken bezüglich SuSe

Danke.

Aber dann verkündete Steven Ballmer verkündet völlig irrsinnig:

"Nur wer Novells Suse benutzt hat für die Rechte bezahlt?" (sinngemäß, Quelle oben)

Also entgegen dem Vertrag - so wie du ihn verstehst?
 
Soeben in Wikipedia unter "Mono-Projekt" gefunden - und nicht von mir stammend ;-)

"Teile der Klassenbibliothek berühren möglicherweise Softwarepatente der Firma Microsoft. Microsoft hat mit Novell[3][4] ein gegenseitiges Patentabkommen geschlossen welches Novell und seine Kunden vor Rechtsansprüchen Microsofts schützt. Dieses beinhaltet auch einen Patentschutz für Mono.[5][6][7] Für (fast) alle anderen Nutzer besteht das Risiko jedoch weiterhin. Die Sicht der Entwickler auf das Problem brachte Torvalds auf den Punkt, als er sich durch Patentansprüche von SCO mit dem Thema konfrontiert sah: „Ich achte prinzipiell nicht auf Patente, denn das wäre Zeitverschwendung.“[8] Nicht ohne Grund sind Softwarepatente höchst umstritten und in der EU formal nicht gestattet."
 
Ich seh die Zusammenarbeit zwischen Novell und Microsoft nicht als Nachteil. Nachdem Novell nicht die Rechte am Quelltest der ganzen Programme, die sie verkaufen halten wird das auch sicher nicht dazu führen, dass open source software geschlossen wird.

Mir ist es wesentlich lieber, dass Microsoft Suse Linux verkauft als Windows. Microsofts angst Kampagne ist zwar ein anderes Kapitel, aber wieso sollte Novell nicht Kapital draus schlagen?
 
Zurück
Oben