bedenken beim Partitions löschen

F

freekster

Hallo alle zusammen.
habe ein problem mit einer Festplatte bei der ich nicht sicher bin ob ich mein vorhaben einfach umsetzen kann.
folgendes Szenario:

Hab eine Festplatte im PC.
da sind mittlerweile wohl 4 partitionen drauf.
diese sind

1. NTFS Wind*** XP System Partition.(die ist als primäre partition eingerichtet)
2. NTFS Backup partition.(da ist nichts drauf und sie ist ein Logisches Laufwerk.)
3. die SWAP von meinem Lenny und
4. die ext3 vom Lenny

Jetzt möchte ich gerne diese backup und die erste Platte komplett zur ext3 Platte umformen.
Problem ist jetzt das ich mir nicht sicher bin ob mein Lenny noch bootet wenn ich die 1. Partition lösche und ans Debian anhänge bzw. würde es funktionieren wenn ich die Platte lösche, um formatiere bzw anhänge und dann z.b. den grub wieder neu installiere?

Würd mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.(auch wenn es nur ein Link zum Thema ist, da ich eventuell wiedermal zu doof war der Suche die richtigen Fragen zu stellen)

mfg FrEeKsTeR
 
Ansich sollte nichts passieren, wenn du die ersten zwei partitionen löscht und dann eine neue draufspielst statdessen.

Allerdings wirst du uu den grub neu einspielen müssen und deine einträge in der /etc/fstab umstellen.

Falls das nicht schon geschehen ist würde ich alle /dev/sdXX Einträge direkt auf die uuid umstellen.

http://linux.byexamples.com/archives/321/fstab-with-uuid/
 

Ähnliche Themen

Partitionierung: keine primäre Partition mehr frei - was tun?

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

dd + Partitionierung + Vorbereitung

Filesystem von Truecrypt-Container beschädigt !?

Problem bei der Installation -> Slices (Partritionen)

Zurück
Oben