Battery on Acer Travelmate 4002LMI

Dieses Thema im Forum "Mobile / PDA / Notebook" wurde erstellt von SimonLa, 05.12.2004.

  1. #1 SimonLa, 05.12.2004
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe auf mein neues Acer Travelmate 4002LMI Suse 9.2 installiert. Läuft alles echt super. Doch leider wird nicht erkannt ob der Laptop an Strom angeschlossen ist oder ob er mit Battery läuft (Akkustand?).
    Im proc Verzeichnis gibt es zwar unter acpi die Ordner battery und ac_adapter doch beide sind leer. Ich habe auch alle Updates von Suse eingespielt.
    Kann mir jemand helfen?

    Vielen Dank

    Simon
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zico, 05.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2004
    Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Lediglich ein neuer Kernel oder ein neues ACPI könnte da noch was reissen.
    Mein Aspire besizt ein BAT LED, welches beginnt zu blinken, wenn die Batterie sich dem Ende zuneigt. Habe gelernt damit zu leben, bis ACPI soweit ist. Nebenbei verwend ich es eh meist mit NEtzteil.
    Schau auch mal nach, ob die ACPI Module battery und ac_adapter geladen sind. Wenn ja, dann musst du wohl zu den ersten beiden angesprochenen Punkten greifen... aber bei mir brachte dies auch keinen Erfolg....
     
  4. #3 SimonLa, 05.12.2004
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Danke für die schnelle Antwort.
    Die Module ac und battary sind geladen.
    Vielleicht weiss jemand noch Hilfe.
    Simon
     
  5. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Welche SuSE Version verwendest du denn ?
     
  6. #5 SimonLa, 05.12.2004
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Wie schon geschrieben Suse 9.2
    Simon
     
  7. #6 SimonLa, 07.01.2005
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Smart Battery

    Hallo,

    wie ich jetzt raus gefunden habe, handelt es sich um eine sogenannte Smart Battery(Wie bei allen neuern Notebooks).
    Diese Battery verrät einem noch mehr Details über sich. Die Informationen werden über den SMBus übertragen und genau da liegt das Problem.

    Aber es gibt Hoffnung. Es wird schon an einem Treiber gebastelt( http://acpi.sourceforge.net/)

    Es gibt auch eine Homepage von einem Projekt: http://www.hypercore.co.jp/opensource/linux-sbs/

    Die sind aber noch nicht wirklich weit (Schade). Also abwarten und Tee trinken.

    Simon
     
  8. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Na das is doch mal ne saugeile Nachricht.
    Vllt. krieg ich dann bei meinem Aspire 1513LMi auch bald nen Bat. Status :)
    Drücken wir den Menschen mal kräftig die Daumen
     
  9. #8 SimonLa, 12.01.2005
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
  10. Zico

    Zico Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    1.559
    Zustimmungen:
    0
    Nice Page. Wär aber vllt. noch nett, wenn du noch zusätzlich postest, wie du bsp Suspend eingerichtet hast. unter SuSE hab ich das bei meinem Work-Laptop auch hinbekommen... unter Slack hab ich kein Yast und kein powersaved etc. :)
    HowTO wär cool
     
  11. #10 SimonLa, 19.01.2005
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Gute Nachricht

    Hallo,

    sehr gute Nachrichten. Es gibt endlich einen Treiber für das SBS.
    Bei mir funktioniert er echt super. Habe jetzt endlich eine Batterieanzeige in meinem Panel.
    Weiter Informationen findet ihr auf meine Homepage über mein Laptop
    http://www.remseck-crew.de/linux/howto/laptop/acer.html
    Unter dem Stichpunkt Smart Battery.

    Viel Spaß noch

    Simon
     
  12. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Magst das nich in unser Wiki miteinbauen ?
     
  13. #12 SimonLa, 19.01.2005
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss selber noch ein HOWTO schreiben.
    Aber ihr dürft sehr gerne einen Link im WIKI auf die Hompage setzen, da dort dann auch ein kleines Howto stehen wird.

    Simon
     
  14. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ok, andere Frage :) - Darf ichs ins Wiki kopieren ?
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 SimonLa, 19.01.2005
    SimonLa

    SimonLa Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ja klar, da ist ja sicherlich noch ein Link auf meine Homepage drin oder?

    Simon
     
  17. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hehe - klar :)
     
Thema:

Battery on Acer Travelmate 4002LMI

Die Seite wird geladen...

Battery on Acer Travelmate 4002LMI - Ähnliche Themen

  1. Acer Predator 8 GT-810: Android-Tablet für Zocker

    Acer Predator 8 GT-810: Android-Tablet für Zocker: Acer hat auf der IFA 2015 das Spieler-Tablet Predator 8 GT-810 vorgestellt. Das Gerät rechnet mit Intels Atom x7-Prozessor und läuft mit Android...
  2. IFA 2013: Acer zeigt Android-Tablet Iconia A3

    IFA 2013: Acer zeigt Android-Tablet Iconia A3: Der taiwanesische Hersteller IFA präsentiert auf der IFA sein neues Android-Tablet Iconia A3. Das Gerät verfügt über ein 10-Zoll-Display und einen...
  3. traceroute mit ASN Ausgabe

    traceroute mit ASN Ausgabe: Hallo, OpenSuse 11.4 liefert wohl ein anderes traceroute mit, denn das kennt die Option -A nicht. habe eine Version gefunden, die -A kennt, die...
  4. Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren

    Ubuntu:Acer Aspire One Happy Bluetooth-Adapter aktivieren: Hi Leute, ich habe euch schon sehr lange nicht mehr mit Fragen genervt, weil bis jetzt auch alles rund lief. Nun nachdem sich mein HP Notebook...
  5. FreeBSD auf Acer Aspire 5738ZG

    FreeBSD auf Acer Aspire 5738ZG: hallo besitze einen acer aspire 5738zg mit intel pentium processer T 4200. habe mir die boot-only iso der freebsd version 8.0 für ia64...