Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Programmer78, 22.04.2016.

  1. #1 Programmer78, 22.04.2016
    Programmer78

    Programmer78 Foren As

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an alle,

    nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich erstmal in der Suchmaschine gesucht habe ...
    Word unexpected (expecting ")"). Das Script lief zuvor zuverlässig und ohne syntax-Fehler.

    Letztendlich kam heraus, dass die Befehlsform geändert werden muss:

    aus:
    Code:
    if [[ ( -n "$wert1" && "$wert1" != "$wert2" ) && "$wert3" == "1" ]]
    wurde
    Code:
    if (( test -n "$wert1" -a "$wert1" != "$wert2" -a "$wert3" -eq "1" ))
    nicht der beste Code ich weiss :D

    Obwohl ich doch mit #! /bin/bash in der ersten Zeile hinweise, dass Bash als Interpreter genutzt werden soll, wird wohl eine andere Shell verwendet, mit anderer Syntax oder nur andere Syntax.

    Die alte Bash-Version war eine 4.1.3 die neue ist eine 4.2.0 ... Ksh auf beiden gar nicht installiert... mhh.

    Es kann doch nicht sein, dass sich dauernt etwas ändert... :think: Um mir viel Arbeit für das Umformulieren zu sparen, möchte ich gern wissen, wie ich die alte Syntax unter wheezy in Betrieb kriege. Außerdem evtl Hinweise, ob der Fehler vielleicht nicht 20cm vor dem Bildschirm sitzt, also ihr wisst schon was ich meine 8o ... haha :headup:

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Die Seite wird geladen...

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7 - Ähnliche Themen

  1. Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.

    Variabeln aus Bashscript in rrdtool parameter übernehmen.: Hi ich hab ein kleineres Problem und zwar Lese ich über I2C Temperaturdaten aus diese wandle ich von HEX nach DEC was auch einwandfrei...
  2. Menü im Bashscript

    Menü im Bashscript: Hi, bin was die Shellprogramierung an geht ein noob, naja eine leere Datei mit einem Befehl pro Zeile bekomme ich hin. Hab so auch ein...
  3. Verzeichnisnamen als Bashscriptvariable

    Verzeichnisnamen als Bashscriptvariable: Hallo erstmal, ich würde gerne ein Bashscript schreiben, dass jedes meiner Userverzeichnisse nimmt und jedes EINZELN in ein anderes Verzeichnis...
  4. Netzwerk problembitte hilfe bin linux noob debian6

    Netzwerk problembitte hilfe bin linux noob debian6: hallo bin neu hir da her erstmal einige probleme Os ist debian6 wie richte ich den inter net zugag ein netzwerkkarte habe ich halse hin gekrigt