.bashrc wird ignoriert

Dieses Thema im Forum "FreeBSD" wurde erstellt von sinn3r, 04.06.2007.

  1. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Hiho,

    hab gerade ein kurioses Problem mit einer neuen FreeBSD Installation.

    Hab die Bash ganz normal über die Ports installiert und mir dann meine Standart .bashrc auf das System kopiert

    nach /etc/.basrc, ~/.bashrc und nach /root/.bashrc

    Doch der Prompt wird nicht verändert, wenn ich mich einlogge, obwohl die Bash meine Startshell ist. Wenn ich dann als angemeldeter User mit
    Code:
    bash
    die Shell nochmal starte, geht es aufeinmal.

    Die Prozedur ist leicht nervig, ich hätte es gerne von Anfang an.

    Code:
    [basti@diabolo ~]$ bash
    {-basti-|-diabolo-} => {~}
    (16:31:51)
    Nochmal zu verdeutlichung.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 gattschardo, 04.06.2007
    gattschardo

    gattschardo SithWM-User #2

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ried
    Du brauchst nichts weiter als die Datei ~/.bash_profile, die nur eine einzige Zeile enthalten muss:
    Code:
    . $HOME/.bashrc
     
  4. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    Jop, danke das wars. :D

    Wusste doch das das kein großes Ding ist :))

    Danke.
     
Thema:

.bashrc wird ignoriert

Die Seite wird geladen...

.bashrc wird ignoriert - Ähnliche Themen

  1. .bashrc wird nicht geladen

    .bashrc wird nicht geladen: Hallo alle zusammen, ich hab hier ein kleines Problem mit der .bashrc - diese sollte ja eigentlich beim login automatisch geladen werden....
  2. Probleme mit jail, bashrc wird nicht ausgeführt

    Probleme mit jail, bashrc wird nicht ausgeführt: Wie schon der Titel sagt wird bei meiner jail Installation die .bashrc für die benutzer nicht ausgeführt. Weiß jemand was der Fehler sein...
  3. .bashrc Erklärung

    .bashrc Erklärung: Hallo, ich versuche gerade ein Applikation auf dem JBoss zum laufen zu kriegen. In der Anleitung wird mir gesagt, dass ich ein paar...
  4. Kann .bashrc nicht finden

    Kann .bashrc nicht finden: Hi, ich nutze FreeBSD 6.3 und die Bash. Wollte mal nen paar Aliase eintragen, kann aber meine .bashrc nicht finden. In meinem Homeverzeichnis...
  5. .bashrc: Permission denied

    .bashrc: Permission denied: Hallo zusammen. Ich habe einen server mit debian etch 64 bit. nun habe ich aber ein problem, daß ich mir auch nicht zusammengooglen kann....