Bash Verständnissproblem

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von hwe, 22.04.2008.

  1. hwe

    hwe Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe mir vor einigen Monaten folgende Notiz zum Test einer Null-Modem-Verbindung 2er Computer via Bash gemacht:

    Serial Port Null Modem Test on Command Line
    * You need 2 computers with serial ports to quickly test the serial data transmission.
    * Connect the computers via a nullmodem cable (RX and TX is crossed)
    * Make sure that the "/dev/ttyS0" device allows the user to read and write !
    * On the receiving computer type in at the command line (ttyS0 is equal to COM1)
    user:~$ TESTMSG < /dev/ttyS0
    and wait ...
    * On the transmitting computer type in at the command line
    user:~$ echo 0023testmessage2323 > /dev/ttyS0
    the message is sent to the receiving computer
    * On the receiving computer the command line prompt should show up again, because the message was received, and read the message with
    user:~$ echo $TESTMSG
    0023testmessage2323

    Das Problem ist, dass der erste Befehl user:~$ TESTMSG < /dev/ttyS0 anscheinend nicht mehr funktioniert. Es kommt die Fehlermeldung :
    user:~$ TESTMSG < /dev/ttyS0
    bash: TESTMSG: command not found

    Ich seh einfach den Fehler nicht, könnt Ihr mir bitte Helfen?
    (OS: DebianEtch)

    Vielen Dank im Vorraus!
    HWE
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. a.b.

    a.b. Foren As

    Dabei seit:
    25.12.2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Versuch es mal mit
    Code:
    $TESTMSG < /dev/ttyS0
     
  4. hwe

    hwe Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die schnelle Antwort.
    Das habe ich auch schon probiert, die Fehlermeldung ist zwar weg, aber der (die,das?) Prompt kommt sofort wieder

    Code:
     
    user:~$ $TESTMSG < /dev/ttyS0 
    user:~$ 
    
    Soweit ich mich erinnere ist der Prompt erst wieder gekommen, wenn die serielle Schnittstelle etwas empfangen hat.
    Hast Du vielleicht noch eine Idee?
     
  5. #4 Gott_in_schwarz, 22.04.2008
    Gott_in_schwarz

    Gott_in_schwarz ar0

    Dabei seit:
    22.04.2007
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Sollte eigentlich genausowenig funktionieren a.b. ...
    Code:
    foo="echo hihi"
    $foo    # gibt "hihi" aus, weil die variable durch echo hihi ersetzt wird..
    Stattdessen versuchs doch mal mit read:
    Code:
    read foo < /dev/ttyS0
    Aber kA, ich wundere mich eh, warum das bei dir vorher so funktioniert hat...
     
  6. hwe

    hwe Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank !!!!!!!!!
    Natürlich hab ich das "read" vergessen zu dokumentieren.

    Jetzt funktionierts wieder.

    Schönen Abend noch!
    HWE
     
Thema:

Bash Verständnissproblem

Die Seite wird geladen...

Bash Verständnissproblem - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash sucht neues Logo

    Bash sucht neues Logo: Die GNU Bourne Again Shell (bash) sucht nach knapp 20 Jahren ein neues, individuelles Logo. Alle Anwender und Interessenten sind deshalb...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...