bash -Skript erst beenden, wenn alle subprozesse beendet wurden

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Gast123, 18.06.2012.

  1. #1 Gast123, 18.06.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hallo Leute,

    ich möchte in einem shellskript N Prozesse nacheinander starten.
    Das shellskript soll sich aber erst beenden, wenn alle diese Prozesse beendet wurden.
    Ist das möglich hin zu bekommen?

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Schard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 marcellus, 18.06.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du sie hintereinander starten willst schreib sie einfach hintereinander

    Code:
    #!/bin/bash
    
    sleep 1s
    sleep 1s
    sleep 1s
    sleep 1s
    sleep 1s
    echo done
    Falls du N Prozesse gleichzeitig nebeneinander laufen lassen willst kannst du sie parallel starten und dann mit wait warten, bis alle beendet sind

    Code:
    #!/bin/bash
    
    sleep 1s &
    sleep 1s &
    sleep 1s &
    sleep 1s &
    sleep 1s &
    
    wait
    echo done
     
  4. #3 Gast123, 18.06.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    @marcellus

    Danke!
    Das ist genau das was ich suchte.
    Da habe ich man bash rauf und runter gelesen, aber wait übersehen.

    Danke nochmal...
     
  5. #4 marcellus, 19.06.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Sowas kannst du übrigens auch in einer interactive shell machen, schau dir dazu noch "jobs", "fg" und "bg" an.
     
  6. #5 T-Virus, 19.06.2012
    T-Virus

    T-Virus Free Software Fan :p

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)
    Hatte ich auch eine lange Zeit lang schon gesucht.

    Hab hier zwei Skripte die paralell laufen aber das zweite nach dem ersten starten soll.
    Nun kann ich das wieder umstellen damit nicht alles hintereinander abläuft :)

    T-Virus
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Gast123, 19.06.2012
    Gast123

    Gast123 Guest

    @marcellus

    Danke, aber jobs und job controlling sind mir bekannt :)
    Ich würde mich auch schon als relativ Linux erfahren bezeichnen.
    Aber dieses wait hatte ich echt nicht gefunden :(

    VG

    Schard
     
  9. #7 marcellus, 20.06.2012
    marcellus

    marcellus Kaiser

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    @Schard ich kann dir echt die "SEE ALSO" section in den Manualpages empfehlen, da gibts sehr oft Referenzen, zu ähnlichen Sachen. Wenn du dich mit einem Thema beschäftigst findest du spätestens über zwei Ecken immer irgendwas neues cooles

     
Thema:

bash -Skript erst beenden, wenn alle subprozesse beendet wurden

Die Seite wird geladen...

bash -Skript erst beenden, wenn alle subprozesse beendet wurden - Ähnliche Themen

  1. Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an

    Debian: Bash-Skript darf nur (weiter)laufen, wenn Bildschirmschoner an: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Hinweis. Ziel ist es, dass das Bash-Skript nur läuft, wenn der PC gerade nicht benutzt wird. Ich dachte...
  2. Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen

    Bash-Skript Text suchen und ersetzen mit unterschiedlichen Trennzeichen: Hallo zusammen, ich habe bereits diverse Google-Suchergebnisse durchforstet, habe jedoch nirgendwo eine verwertbare Lösung für mein Anliegen...
  3. [BASH-Skript] Wildcard gesucht zum sed-Kommando

    [BASH-Skript] Wildcard gesucht zum sed-Kommando: Hallo zusammen. Habe ein Skript erstellt, was mir auf Dauer die Arbeit erleichtern soll. ---------- #!/bin/bash #programm mkdir.sh # $1 ==...
  4. Mit Bash-Skript einen Datensatz auslesen?

    Mit Bash-Skript einen Datensatz auslesen?: Bin gerade dabei ein paar Schritte mit MySQL zu unternehmen. Das auslesen von Datensätzen per Hand funktionniert. Wie kann ich aber einen...
  5. bash-Skript array decalrieren

    bash-Skript array decalrieren: Hi , ich will mir per skript und cron immer ein paar Dateien bearbeiten . Mein Problem dabei ist, das er die Variblen nicht als string...