Bash Server wechseln

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ddanninger, 30.08.2006.

  1. #1 ddanninger, 30.08.2006
    ddanninger

    ddanninger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich hätte da eine Frage bezüglich bash scripting.

    Und zwar ich möchte den Server wechseln mit ssh NAME
    (server hängen zusammen im firmennetzwerK)
    jetzt hab ich nur das problem wie sende ich mit bash dann das passwort dem auch noch.

    ich mag keinen ssh auth key dafür anlegen gibts da nicht die variante wie oben beschrieben?

    danke schon im vorhinein.
    mfg
    Dominik
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 phrenicus, 30.08.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    dafür gibt es keine mir bekannte sinnvolle Möglichkeit. Wenn überhaupt, dann müsstest Du das Passwort im Klartext in einer Datei oder in dem Skript ablegen.
    SCHLECHTE IDEE!
    Was spricht gegen Schlüssel?

    Gruß
     
  4. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Das geht schon, dafür gibts expect. Einfach mal nach "ssh+expect" googeln.

    Gruss, Xanti
     
  5. #4 ddanninger, 30.08.2006
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2006
    ddanninger

    ddanninger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Re

    es geht grundsätzlich nur darum das ich im firmen internen netzwerk auf den anderen server gehen will um dort eine datei zu erstellen.

    und der ssh key könnte die ganze firmen chronologie der keys zerstören.

    deswegen dachte ich mir muss es einen schritt geben in bash :
    Code:
    #!/bin/bash
    ssh SERVERNAME
    
    # und da das ich dass pw mitsende.

    ist da wirklich keine möglichkeit das so zu machen?
    ist sehr wichtig.

    *EDIT*
    Danke Xanti werde ich mal schaun


    mfg
     
  6. #5 phrenicus, 30.08.2006
    phrenicus

    phrenicus Routinier

    Dabei seit:
    24.05.2006
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Tübingen, Germany
    Hallo,

    ja, dann liegt das Passwort halt im expect-Skript. Halte ich auch für weniger schön.

    Gruß
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Ist sicher keine schöne und sichere Lösung, aber als Kompromiss ausreichend. Persönlich empfehle ich auch die Nutzung von Schlüsseln.

    Gruss, Xanti
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Wolfgang, 30.08.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Sorry, aber irgentwie erschließt sich mir deine Argumentation gegen ssh-key nicht.
    Genau dafür ist ja ssh-key da.
    Sicherheit und Komfort verbindet eben nur solch ein Verfahren.

    Das Erstellen und Einrichten der Keys ist auch nicht kompliziert.
    Einmal eingerichtet, kannst du auf jeder remote-Kiste beliebige Remote-Befehle auch innerhalb von Scripten ausführen.

    Gruß Wolfgang
     
  10. #8 ddanninger, 30.08.2006
    ddanninger

    ddanninger Grünschnabel

    Dabei seit:
    30.08.2006
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Re

    Es ist nur intern und hat keinen zugang nach draußen also das sind alles nur firmen interne server.

    danke für die hilfe an alle die gepostet haben.
    habe es nun zusammengebracht.

    mfg
     
Thema:

Bash Server wechseln

Die Seite wird geladen...

Bash Server wechseln - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash sucht neues Logo

    Bash sucht neues Logo: Die GNU Bourne Again Shell (bash) sucht nach knapp 20 Jahren ein neues, individuelles Logo. Alle Anwender und Interessenten sind deshalb...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...