bash scrpt modifizieren??

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Mallah, 02.02.2007.

  1. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Hey Gurus,

    mein Freund und ich habn ein script geschrieben....welches aus einem Ordner alle text Dateien auswählt, diese dann umbenen (in t + dateiname.txt) dann.. diese dann in 5er pack zeilen in eine datei speichert...

    es klappt auch, nur meine frage, kann man dies denn nu modifizieren??

    Code:
    #!/bin/bash
    
    b=`ls | grep txt`
    
    for i in $b; do echo "t $i"; done > /tmp/alles
    
    cat /tmp/alles | wc -l > /tmp/test
    
    a=`cat /tmp/test`
    
    x=0
    
       while [  $x -lt $a ]; do
           head -n$((x+5)) /tmp/alles | tail -n 5 > neu/seite$x
           let x=x+5
       done
    
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schlaubi_fi.de, 03.02.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Man kann jedes Shellskript modifzieren und verbessern - warum sollte man
    das in Deinem Beispiel nicht können? Original auf die Seite speichern und
    beginnen zu editieren :D
    Was willst Du denn genau machen?
     
  4. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    z.b muss man in meinem Beispeil neue Datein anlegen. wie z.b /tmp/alles ..

    kann man das nicht direkt in eine Variable speichern?
     
  5. #4 Schlaubi_fi.de, 04.02.2007
    Schlaubi_fi.de

    Schlaubi_fi.de Mac OS X User

    Dabei seit:
    22.12.2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Doch klar - warum soll man das nicht können?
     
  6. Mallah

    Mallah Eroberer

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    und wie mach ich das?
     
  7. Xanti

    Xanti Mouse Organist

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    0
    Schau Dir mal split an.
     
  8. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

bash scrpt modifizieren??

Die Seite wird geladen...

bash scrpt modifizieren?? - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash sucht neues Logo

    Bash sucht neues Logo: Die GNU Bourne Again Shell (bash) sucht nach knapp 20 Jahren ein neues, individuelles Logo. Alle Anwender und Interessenten sind deshalb...
  4. Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen

    Mit bash Skript bestimmte Werte aus Tabelle lesen: Hallo! Ich beschäftige mich erst seit Kurzem mit bash und bin deshalb noch nicht so fit darin. Und nun habe ich schon ein kleines Problem und...
  5. Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen

    Bash: Geteiltes Fenster mit unterschiedlichen Funktionen: Hallo Leute, ist es in Bash möglich, zwei Funktionen in zwei getrennten Teilen eines Terminalfensters ablaufen zu lassen? Da Bash die Befehle...