Bash-Script mit Wget und Statusanzeige

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von kruemelchen26, 24.01.2008.

  1. #1 kruemelchen26, 24.01.2008
    kruemelchen26

    kruemelchen26 Grünschnabel

    Dabei seit:
    24.01.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    als erstes möchte ich Euch sagen, das ich ein Neuling ind der Bashprogrammierung bin.

    Ich schreibe gerade ein kleines Script, das mir einige Daten per wget downloaden soll, entpacken und anschliessend kompilieren soll. Soweit ist eigentlich auch alles in Ordnung und funktioniert.

    Zur besseren Übersicht möchte ich jedoch bei wget nun die Ausgabe unterdrücken und stattdessen mir ein drehendes | anzeigen lassen bis wget mit dem download abgeschlossen hat.

    Hier nun mal so ein Ansatz der aber nicht funktioniert:
    Code:
    #!/bin/bash
    
    DL=`wget -q http://1.1.1.1/irgendwas.tar.gz -O irgendwas-123.tar.gz`
    if [ "$DL" -eq 1 ]
    then
      for SIGN in "/" "-" "\\" "|"; do
        echo -ne "\e[u$SIGN"
        sleep 0.1
      done
    else
      echo "... Fertig !"
    fi
    
    Wie müsste ich das nun machen, damit dies auch funktioniert? Hat jemand einen Tipp für mich?

    Grüße Marko
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans Dampf, 25.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2008
    Hans Dampf

    Hans Dampf Jungspund

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    So richtig Erfahrung habe ich damit auch nicht, aber das hier scheint zu funktionieren:
    Code:
    #!/bin/sh
    
    wget -q http://1.1.1.1/irgendwas.tar.gz -O irgendwas-123.tar.gz &
    wget_pid=$!
    
    while [ 1 ]; do
        for SIGN in "/" "-" "\\" "|"; do
    	echo -ne "\e[u$SIGN"
    	sleep 0.1
        done
        if [ `ps | grep -c $wget_pid` -eq 0 ]; then
    	break
        fi
    done
    
     
Thema:

Bash-Script mit Wget und Statusanzeige

Die Seite wird geladen...

Bash-Script mit Wget und Statusanzeige - Ähnliche Themen

  1. CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen

    CSV-Datei mit einem Bash-Script erstellen: Hallo, Ich stehe unerfreulicherweise vor einem kleinen Problem ^^ Ich soll mittels eines Bash-Scriptes eine CSV-Datei erstellen, die jeweils in...
  2. Mehrere CSV zu einer addieren mit Bash-Scripting

    Mehrere CSV zu einer addieren mit Bash-Scripting: Hallo, Ich habe mehrere CSV-Dateien mit identischer Struktur, nur die Werte unterscheiden sich. Sie sollen miteinander addiert werden und eine...
  3. [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts

    [Suche] - Hilfe bei der Überarbeitung eines bash-Scripts: Guten Tag allerseits, ich suche verzweifelt nach einer Lösung für mein Problem. Meine Zielsetzung ist wie folgt: Ich möchte in einem...
  4. simples BASH-Script

    simples BASH-Script: Juten Avend miteinander... ...ich hätte da gern mal ein Problem ! ?( Im Moment sitze ich hier mit nem völlig leeren Kopf und überlege, wie...
  5. wie kann ich den pppd in einem bash-script 2x starten?

    wie kann ich den pppd in einem bash-script 2x starten?: hi! ich wollte ein bash-script schreiben, das den pppd 2x startet, um die kanalbündelung von isdn auszunutzen. die zeilen .. pppd call...