bash Script mit Datein in Variablen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von flappinski, 31.03.2006.

  1. #1 flappinski, 31.03.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    hallo Leute,
    ich habe folgendes Problem:
    Ich möchte eine Datei (nennen wir sie Switches.in, sie enthält zwei Spalten mit einmal Parameter und einmal -wert) in einem Script abfragen und vielleicht entsprechend verändern (beispielsweise mit dialog). normalerweise frage ich die Datei mit awk ab. Wie bekomme ich jetzt die Werte in die Variablen? Versteht um diese Uhrzeit noch irgendjemand mein Begehr?
    Hat noch jemand einen anderen Vorschlag, wie ich mittels Dialogboxen auf einfache Art und Weise ein paar Parameter setzen kann, bevor ein grosses Programm gestartet wird. Ich möchte ein bischen mehr Nutzerfreundlichkeit ohne gleich so komplizierte Dinge wie QT lernen zu müssen...
    Gruss,
    Stephan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang, 31.03.2006
    Wolfgang

    Wolfgang Foren Gott

    Dabei seit:
    24.04.2005
    Beiträge:
    3.978
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erfurt
    Hallo
    Um Werte aus einer Datei mit entsprechenden shell-Trennzeichen (siehe Variable IFS) in Variablen zu speichern, kannst du einfach (in der bash)
    read Var1 Var2 benutzen.
    In deinem Fall mit zwei Spalten, kannst du dann auf $VAR1 und $VAR2" auf den Inhalt zugreifen.
    Beispiel:
    Code:
     while read V1 V2;
    do
    echo "Var1 hat Wert $V1";
    echo "Var2 hat Wert $V2";
    #do what you want with Vars
    done <Datei
    
    HTH
    Gruß Wolfgang
     
  4. #3 flappinski, 31.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2006
    flappinski

    flappinski Foren As

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    wunderbar

    Danke, das ist schon mal ein absolut richtiger Schritt!
    Und wie würdest Du das jetzt in einen Dialog einbinden, damit man jetzt die entsprechenden WErte verändern kann? Beispiel für Switch.in (hier gehen keine TABs):
    Wert1 1
    Wert2 10
    Wert3 Dateiname.txt


    ich kann das jetzt auch konkretisieren: ich müsste die Variablen V1 und V2 in einer Art Array abspeichern und später darauf zurückgreifen. Kannst Du kurz helfen (ich bin eine Script-Flasche....), den Rest mache ich selber...
     
Thema:

bash Script mit Datein in Variablen

Die Seite wird geladen...

bash Script mit Datein in Variablen - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...
  3. Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien

    Bash enscript mit mehreren Ordnern und Dateien: Hallo, Ich habe eine Ordner mit Unterordner in dem sich je mehrere verschiedenbenannte .java-Dateien befinden. Der Code: enscript -2rG...
  4. USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf)

    USB Geräte per Bash Script resetten (Gerät hängt sich öfter mal auf): Hallo. Ich habe eine USB Netzwerkkarte an einem Linux Router System. (LogiLink mit MosChio MCS 7830). OS ist Debian 6. System ist ein MSI...
  5. Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei

    Hilfe bei bash - Shellscript gesucht: zusammengehörende Strings in Konfigdatei: Hallo zusammen, bin leider noch kein Skript-Guru, das folgende Problem wird wohl sehr in die Tiefen von substr, split, regulären Ausdrücken...