bash login .profile

P

pc-nico

Tripel-As
Hallo Leute,

hab gerade ein kleines Problem....

es ist ein RHEL 4.0.... wenn ich local ein Terminal öffen bekomme ich den normalen Prompt
so wie ich ihn von CentOS auch gewohnt bin....
Code:
[root@server ~]#

Wenn ich mich allerdings per SSH mit der Maschine verbinde bekomme ich folgenden Prompt:

Code:
-bash-3.00#

Gibt es für SSH-Verbindungen eine eigene .profile? Oder seh ich den Wald mal wieder
vor lauter Bäumen nicht?

Danke für eure Antwort schonmal im Vorraus.....
 
also, bei mir gibts da keinen Unterschied - bei ssh kommt richtigerweise
pferd@pferd:~> so wie es sein soll.
es gibt auch noch eine .bashrc - eventuell wird da was unterschiedlich gehandhabt.
 
bei mir kommt auch bei allen maschinen der selbe Prompt egal ob lokal oder remote.... nur eben bei dieser einen nicht.....

hab mir mal einen anderen RHEL4 Server angeguckt und die bashrc datei in ~ und in /etc sind auf beiden Servern identisch.... bei dem anderen Server bekomme ich aber den
richtigen Prompt bei Remote...
 
Kann es sein das die .profile oder .bashrc weitere Scripte aufrufen, die dann eben
nicht identisch sind ?
 
um das Thema noch abzuschließen, ich habe gerade festgestellt das in /root die
Datei .bash_profile nicht vorhanden war... muss wohl versehentlich gelöscht
wurden sein....

(das kommt davon wenn mehrere Leute den root benutzen durfen *lol*)

danke für die hilfe....
 

Ähnliche Themen

Java Development Kit Installation

Terminal verwendet seltsame Schriftart

Problem mit XServer nach Update oder Stromausfall

Samba PDC (Ubuntu Feisty) lässt keine Logins zu und zeigt Netbios Namen nicht an

ssl und apache2

Zurück
Oben