[BASH] letztes Verzeichnis aus nem Pfad

Dieses Thema: "[BASH] letztes Verzeichnis aus nem Pfad" im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von sparky, 11.08.2004.

1. sparky

sparky Mitglied

Servus, ich versuche gardverzweifelt den letzten Verzeichnisnamen aus einer Pfadangabe zu extrahieren:
    also aus
    /some/path/hier
    soll
    'hier'

herauskommen

mein Versuch:
    pwd | sed -e 's#^(.*)/(.*)$##g'

funzt irgendwie nicht.
    Kann mir jemand weiterhelfen ?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Steve

Steve 13te

Code:
    pwd | perl -pi -e 's/.*\/(.+)/$1/'

falls auch perl sein darf. Btw. du ersetzt bei deinem Beispiel den ganzen Pfad mit "nix", da kann nix bei herauskommen.

steve

4. #3 Ponder_Stibbons, 11.08.2004
    Ponder_Stibbons

Ponder_Stibbons Slackware Fan

Code:
    echo ${PWD##*/}
    sollte funktionieren.

5. sparky

sparky Mitglied

ah kool, Ponders Lösung geht.
    Ja ich hab 1000 andere regexe noch versucht, das war nur ein Versuch davon ;)

6. Gronau

Gronau Doppel-As

Dafür gibts auch ein programm namens basename.

Thema:

[BASH] letztes Verzeichnis aus nem Pfad

Die Seite wird geladen...

[BASH] letztes Verzeichnis aus nem Pfad - Ähnliche Themen

1. Debug Modus [Bash]

Debug Modus [Bash]: Huhu, mach ich gleich noch ein Thread, nachdem mir so gut und schnell geholfen wurde :) Also, ich will nun ein Debug Modus machen, daher ich...
  2. [bash] Verzeichnisse rekursiv durchlaufren?

[bash] Verzeichnisse rekursiv durchlaufren?: Hallo zusammen, ich versuche mir zur Zeit mit ein paar (Bash)Scripts einen *sicheren* Backupscript zu schreiben. Dazu müsste ich ein Verzeichniss...
  3. Zeilen bis zum Wort XXXX löschen [Bash]

Zeilen bis zum Wort XXXX löschen [Bash]: Hallo, Gibt es eine Möglichkeit alle Zeilen in einer Textdatei bis zu einem bestimmten Wort oder einer bestimmten Zeilen Nummer zu löschen?...
  4. [bash] mehrzeilige Rückgabe auswerten

[bash] mehrzeilige Rückgabe auswerten: Hi also ein grep-befehl bringt folgende rückgabe: /bla/blubb/bling.10.txt:SUCHBEGRIFF WERT /bla/blubb/bling.2.txt:SUCHBEGRIFF WERT...
  5. [bash] if-Abfrage mit RegEx

[bash] if-Abfrage mit RegEx: Hallo, ich möchte in einem Bash-Skript prüfen, ob die an das Skript übergebene Variable "src_ip" eine IPv4-Adresse ist. Eine detaillierte...