[bash]Höhe/Breite des Terminals

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Phate, 13.11.2004.

  1. Phate

    Phate Frickler/Kellerkommunist

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Hi, wie das Topic ja schon verrät:

    Wie komme ich mit Mitteln der bash an die Höhe und Breite des gerade verwendeten Terminals (sei es xterm, aterm, die konsole oder was auch immer)?

    Danke!
    Phate
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    hi,

    Code:
    echo "columns: $COLUMNS, lines: $LINES"
    gruss, sysdef.
     
  4. Phate

    Phate Frickler/Kellerkommunist

    Dabei seit:
    08.02.2004
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rheinland
    Danke scheeen sysdef!
     
Thema:

[bash]Höhe/Breite des Terminals

Die Seite wird geladen...

[bash]Höhe/Breite des Terminals - Ähnliche Themen

  1. Kann man das 'sticky bit' bei mac OSX-Terminals per keyboard setzen?

    Kann man das 'sticky bit' bei mac OSX-Terminals per keyboard setzen?: Kann man das 'sticky bit' bei mac OSX (10.6. oder sonstwo)-Terminals per keyboard setzen? Um ein Terminal mitzubewegen, wenn man von einem...
  2. Terminalserverclient

    Terminalserverclient: Hallo Linux Freunde, arbeite mit Red Hat Deskop 6 und u. a. mit dem Terminalserverclient. Hier ist beim arbeiten die Vollbildmodus besser...
  3. nvidia-Treiber: Virtuelle Terminals bleiben schwarz

    nvidia-Treiber: Virtuelle Terminals bleiben schwarz: Hallo allerseits. (Oh man, seit vier Jahren das erste Mal wieder hier, echt spannend, sich selbst als Vierzehnjährigen zu erleben ;D) Aber nun zu...
  4. Fenstergrösse des Gnome Terminals mit rechter Maustaste ändern

    Fenstergrösse des Gnome Terminals mit rechter Maustaste ändern: Hallo, weiss jemand wie ich den Gnome Terminal dazu bringen kann, genau wie beim xterm oder lxterminal die Fenstergrösse mit 'Alt' + 'rechter...
  5. Terminalserver W2k3 tanzt nicht mit Samba

    Terminalserver W2k3 tanzt nicht mit Samba: Hi, ich hatte Probleme mit Samba 3.0.x mit einigen MAC-Clients. Die haben nach ein paar Updates meine Sambashares mounten können, sahen aber nur...