bash für windows

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von oyster-manu, 09.12.2004.

  1. #1 oyster-manu, 09.12.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    warnung! für manche mag die nachfolgende frage ketzerisch wirken. falls das auf sie zutrifft, bitte sofort den monitor ausschalten und nie wieder anmachen! :D

    wo bekomme ich eine vernünftige bash für windows her?
    ich habe schon mehrere getestet, aber liefen diese alle im DOS-fenster. ich hatte aber mal eine gesehn, die ein "eigenes" fenster hatte (das fenster hatte einen gelben hintergrund).
    ich möchte nämlich wget auch unter win benutzen können (und das komfortabel, sonst würd ich die dos-fenster bash nehmen).

    //edit: wget für win32 mit GUI hab ich auhc schon getestet, es konnte mich aber keine wirklich überzeugen.

    ps: passt eigentlich dieser post in das off-topic-forum?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 sysdef, 09.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2004
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    passt sehr gut denke ich ;) oder vielleicht noch in bash scripting.

    -> http://www.google.de/search?q=bash+windows und http://www.cygwin.com/.

    mit diesen tools kann man dann unter window$ sogar beschränkt "arbeiten" :D

    gruss, sysdef.
     
  4. #3 qmasterrr, 09.12.2004
    qmasterrr

    qmasterrr Foren Gott

    Dabei seit:
    01.01.2004
    Beiträge:
    2.735
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Germany/NRW/Wesel
    also auf einem 1ghz konnte von arbeiten mit cygwin keine rede sein. Die tastertur eingaben kamen so schleichend an das es keine freude war zu tippen :(.

    Soweit ich weiß gibt es die zsh auch als windows port, dann brauchst du aber auch noch wget für windows.
     
  5. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    wortwahl

    hehe, ich wollte "bedingt" sagen.<flame>"beschränkt" geht es auch ohne die tools. lol </flame>

    gruss, sysdef.
     
  6. #5 oyster-manu, 10.12.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte immer cygwin läuft auch im eingeschränkten dos-fenster. schön dass ich es jetzt besser weiss.
    @qmasterrr: ich hab 500mhz und bei mir läuft es gut (hab aber auch nur die standardinstallation + wget)

    //EDIT: schade, cygwin ist ja doch mal ziemlich eingeschränkt... kennt jemand ne bash für win die n scrollbalken hat? oder in die man mit strg + c text einfügen kann?

    //EDIT2: geht doch mit cygwin. man muss nur als zusatzshell "rxvt" (geht auch ohne X11) installieren.
     
  7. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    schau dir auch noch mal die unix tools an. die bringen nicht so ein grosses environment mit.
    vielleicht reicht dir das ja auch schon.

    gruss, sys.
     
  8. #7 oyster-manu, 10.12.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    eigentlich bin ich mit cygwin zufrieden. ausser die unix_tools haben schon von vornherein ein "grafisches" terminal :)
    also noch besser als das hier:
     

    Anhänge:

    • rxvt.jpg
      rxvt.jpg
      Dateigröße:
      89,9 KB
      Aufrufe:
      36
  9. #8 redlabour, 10.12.2004
    redlabour

    redlabour -

    Dabei seit:
    23.05.2003
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wuppertal, NRW
    Passt schon - aber da ich ein absoluter Befürworter bin OpenSource auch massiv unter Win einzusetzen passt es genauso gut und vielleicht besser zu Anwendungen. ;)

    Bist bestimmt nicht der einzige der beide OS benutzt.
     
  10. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 avaurus, 10.12.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    ähm, das Windowsterminal kann auch Scrollbalken haben, einfach in den Optionen einstellen. Und kopieren/einfügen geht auch, aber wenn man es nich besser weiß :rolleyes: ... rxvt is aber auch gut.
     
  12. #10 oyster-manu, 10.12.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    wie stell ich denn scrollbalken ein?
     
Thema:

bash für windows

Die Seite wird geladen...

bash für windows - Ähnliche Themen

  1. Artikel: Liquid prompt - Ein erweiterter Prompt für Bash und zsh

    Artikel: Liquid prompt - Ein erweiterter Prompt für Bash und zsh: Als Linux-Anwender greift man häufig zur Shell, um mit dieser zu arbeiten, beispielsweise zur Aktualisierung oder Installation von Paketen. Liquid...
  2. Timeout für ein Bash Script

    Timeout für ein Bash Script: Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Meine Frage ist, glaube ich, nichts besonderes aber dennoch konnte ich bei google leider keine...
  3. bash: root Rechte für Skript erlangen?

    bash: root Rechte für Skript erlangen?: Ich habe ein Skript indem zuerst die Rechte des Users benötigt werden (damit $HOME korrekt gesetzt ist) und später Rechte vom Root, damit ich auf...
  4. Buch für Bash Shell Skripte

    Buch für Bash Shell Skripte: Hallo, fange gerade an kleine Shell-Skripte auf der Bash (mit den bekannten Tools, grep, cut, sed,...etc) zu schreiben. Könnt Ihr mir einen...
  5. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....