bash for schleife mit if

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von homecrow, 29.08.2013.

  1. #1 homecrow, 29.08.2013
    homecrow

    homecrow Jungspund

    Dabei seit:
    09.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    ich krieg die nicht so hin wie ich sie gerne hätte

    Code:
    for FOLDERNAME  in $(find /home/hexenwerk/ -maxdepth 1 -type d -exec basename  {} \; ) ; do if [ "$FOLDERNAME" != "datastore" ] || [ "FOLDERNAME" != "lost+found" ]; then echo "$FOLDERNAME" fi ; done
    
    Was ich möchte ist jeden ordner direkt unter /home/hexenwerk/ liegt abgesehen von den ordnern datastore & lost+found via echo ausgeben.

    Allerdings scheitere ich im moment daran
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 29.08.2013
    floyd62

    floyd62 Routinier

    Dabei seit:
    01.05.2007
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    0
    Evtl. so?
    Code:
    find /home/hexenwerk -maxdepth 1 -type d ! \( -name datastore -o -name lost+found \) -printf "%f\\n"
    NB: bei deinem Check auf "lost+found" fehlt der $ bei "$FOLDERNAME" ...

    Gruss, A:
     
  4. #3 Spröde, 29.08.2013
    Spröde

    Spröde Alter Sack

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    ... und ein Semikolon vor dem "fi".
     
  5. #4 derwunner, 30.08.2013
    derwunner

    derwunner Doppel-As

    Dabei seit:
    12.07.2011
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    soweit ich weiß kommen in bash/shell skripten am Ende der Zeile keine Semikolons (=Strichpunkte) hin.
    Sonst sieht dein Skript soweit ganz gut aus. Wenn Du diesen Ansatz weiter verfolgen möchtest, kannst Du auch mal hier nachlesen: http://openbook.galileocomputing.de/shell_programmierung/ dort steht alles zum Thema schön erklärt.
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

bash for schleife mit if

Die Seite wird geladen...

bash for schleife mit if - Ähnliche Themen

  1. Mit bash mysql in Schleife abfragen

    Mit bash mysql in Schleife abfragen: Servus @all, ich habe jetzt die ganze Nacht gekämpft, aber es will nicht wie ich mir das vorstelle. Meine Tabelle: id int(11) NOT NULL...
  2. Bash - Problem mit verschachtelten Schleifen

    Bash - Problem mit verschachtelten Schleifen: Hallo, ich habe bei einem Skript ein Problem mit einer If-Schleife in einer While-Schleife, das Skript soll auf mehreren Servern SQL-Befehle...
  3. die for schleife und die Bash

    die for schleife und die Bash: hallo, ich möchte/muss in die Shellprogramierng einsteigen. Ich kann C und ähnliche Programmiersprachen. In meinem Buch steht das...
  4. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  5. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

    Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...