bash for schleife mit if

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von homecrow, 29.08.2013.

1. #1 homecrow, 29.08.2013
    homecrow

homecrow Jungspund

Hey,

ich krieg die nicht so hin wie ich sie gerne hätte

Code:
    for FOLDERNAME  in $(find /home/hexenwerk/ -maxdepth 1 -type d -exec basename  {} \; ) ; do if [ "$FOLDERNAME" != "datastore" ] || [ "FOLDERNAME" != "lost+found" ]; then echo "$FOLDERNAME" fi ; done

Was ich möchte ist jeden ordner direkt unter /home/hexenwerk/ liegt abgesehen von den ordnern datastore & lost+found via echo ausgeben.

Allerdings scheitere ich im moment daran

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 floyd62, 29.08.2013
    floyd62

floyd62 Routinier

Evtl. so?
    Code:
    find /home/hexenwerk -maxdepth 1 -type d ! \( -name datastore -o -name lost+found \) -printf "%f\\n"
    NB: bei deinem Check auf "lost+found" fehlt der $ bei "$FOLDERNAME" ...

Gruss, A:

4. #3 Spröde, 29.08.2013
    Spröde

Spröde Alter Sack

... und ein Semikolon vor dem "fi".

5. #4 derwunner, 30.08.2013
    derwunner

derwunner Doppel-As

soweit ich weiß kommen in bash/shell skripten am Ende der Zeile keine Semikolons (=Strichpunkte) hin.
    Sonst sieht dein Skript soweit ganz gut aus. Wenn Du diesen Ansatz weiter verfolgen möchtest, kannst Du auch mal hier nachlesen: http://openbook.galileocomputing.de/shell_programmierung/ dort steht alles zum Thema schön erklärt.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

bash for schleife mit if

Die Seite wird geladen...

bash for schleife mit if - Ähnliche Themen

1. Mit bash mysql in Schleife abfragen

Mit bash mysql in Schleife abfragen: Servus @all, ich habe jetzt die ganze Nacht gekämpft, aber es will nicht wie ich mir das vorstelle. Meine Tabelle: id int(11) NOT NULL...
  2. Bash - Problem mit verschachtelten Schleifen

Bash - Problem mit verschachtelten Schleifen: Hallo, ich habe bei einem Skript ein Problem mit einer If-Schleife in einer While-Schleife, das Skript soll auf mehreren Servern SQL-Befehle...
  3. die for schleife und die Bash

die for schleife und die Bash: hallo, ich möchte/muss in die Shellprogramierng einsteigen. Ich kann C und ähnliche Programmiersprachen. In meinem Buch steht das...
  4. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  5. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...