Bandlaufwerk geht nicht

B

Butze0815

Jungspund
Hallo zusammen,

nach einem Stromausfall und neustart des Rechners kann ich nun das Bandlaufwerk nicht mehr ansprechen. wenn ich z.b. "mt -f st0 rewind" sag bekomme ich folgende FM:
?(
st0: Inappropriate ioctl for device
?(

Kann damit jemand was anfangen! Brauche schnelle Hilfe!:hilfe2: :hilfe2:

Danke

gruß
Butze0815
 
habe das hier in /var/log/messages gefunden, kam wohl beim hochfahren, weiss nicht ob es was zu bedeuten hat, ansonsten weiss ich nicht wo ich infos diesbezüglich herbekomme

hostname kernel: scsi: host 0 channel 0 id 0 lun1337209066 has a LUN larger than allowed by the host adapter
hostname kernel: scsi: host 0 channel 0 id 0 lun 0x736373695f696f5f has a LUN larger than currently supported.

davon waren ein paar zeilen in dmesg:

Adapter 0: SCSI-B, ID 1: A media error was reported by the disk drive.
Adapter 0: SCSI-B, ID 1: A media error was reported by the disk drive.
Adapter 0: SCSI-B, ID 1, LUN 0: Reassigning Block
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal das Band gewechselt? Vllt. hat es ja n Macken!

mfg hex
 
bringt auch nichts!! ich kann keinen Befehl auf das band absetzten.
Wo liegt das Problem, muss irgendetwas neu eingebunden werden?
 
HAllo zuammen,
muss das thema leider nochmals aufleben lassen...
das Band funktioniert immer noch nicht.
Ich denke ich sollte das Laufwerk einfach nochmal von grund auf neu einrichten, wie geht das? Ich habe ja keine veränderung am system vorgenommen, nur ein neustart bzw. Stromausfall war das Problem...

Bitte um Hilfe

gruß

butze0815
 
Hat keiner nen Tipp für mich??
Was muss ich machen wenn ich das Laufwerk komplett neu einrichten will?
 
Vielleicht ist das Band durch den Stromausfall ja beschaedigt worden, eventuell durch Ueberspannung? Oder der SCSI-Controller? Schon mal im SCSI-bios (nennt man das so?) gewesen?

Ich wuerde mal das Verbindungskabel ziehen und wieder reinstecken und dann nachsehen, was in 'dmesg' geschrieben wurde.

An sich brauchst Du ja wahrscheinlich nicht viel einrichten, sofern das Laufwerk richtig erkannt wird und angesprochen werden kann.
 
Hallo,
habe das Laufwerk nun einmal am Netzteil ausgeschalten. Es tut sich nichts. Das licht am SCSI-Terminator leuchtet weiterhin. Habe dann das SCSI-Kabel entfernt. Dann ist das licht am ter. natürlich ausgegenagen. Auch keine veränderung in dmesg. habe dann das laufwerk wieder eingesteckt und angeschalten. Auch keine Veränderung in dmesg und der fehler bestejt natürlich weiterhin.
 
Wenn Du weisst, welches Modul den SCSI-Treiber ansteuert, entferne es doch mal mit 'rmmod modulname' und lade es neu mit 'modprobe modulname'. Dann sollte ein bisschen Info in dmesg angezeigt werden, ob etwas gefunden wurde oder nicht.

Schau vielleicht ausserdem mal nach, ob die major und minor fuer /dev/st0 richtig gesetzt sind (sollte 'c 9 0' sein). Ansonsten bleibt wohl noch die traurige Vermutung, dass das Geraet beschaedigt wurde durch den Stromausfall.

Du meinst, alle Befehle bringen den gleichen Fehler, z.B. auch 'mt -f st0 status' o.ae.?
 
Genau. Es ist völlig egal welchen BEfehl man absetzt! Immer der selbe fehler.
wie geht das mit dem major/minor?? wie kann ich herausfinden welches modlul den SCSI-Treiber ansteuert?
 

Ähnliche Themen

ffmpeg Framerate erhöhen.

SELinux und IPTV

Adressvergabe in anderen Subnets

Benötige Hilfe- Dateien vergleichen

CentOS 7 Grafikkarte auswählen

Zurück
Oben