Bandbreitenbegrenzung mit SuSE 9.0 + DSL

thobro

thobro

Grünschnabel
Hallo Leute,

vielelicht kann mir ja einer von Euch 'nen bisserl weiterhelfen.
Ich habe insg. 3 Rechner: SuSE 9.0 (Proxy), WinXP (Workstation) sowie W2K ADV (Server). Es handelt sich um eine Testumgebung.

Der SuSE-Rechner hängt mit 2 Netzwerkkarten an einem managbaren Switch, die anderen beiden Rechner mit jeweils einer NIC.

Die Susie stell mir meine Verbindung zur Aussenwelt über eine NetCologne DSL-Flat (6M) bereit.

Nun habe ich festgestellt, dass wenn ich eine FTP-Seite auf meinen SuSe-Rechner spiegle, dass die anderen Rechner so gut wie keine Internetgeschwindigkeit mehr haben.
Damit man sich das in etwa vorstellen kann, hier 'nen paar Zahlen:
SuSE spiegelt -> 60 % der Bandbreite
WinXP Dateidownload -> 20 % der Bandbreite
W2K Dateidownload -> 20 % der Bandbreite

Beende ich die Spiegelung dann teilen sich die beiden Windows-Rechner, in etwa gleichmässig, die Bandbreite.

Ich würde nun gerne eine Bandbreitenbegrenzung auf dem SuSE-Rechner einrichten, weiss aber nicht was oder wie. Wer kann mir hier mal 'nen paar Tipps geben?

Das Resultat sollte dann so sein, dass wenn ich auf der SuSE-Kiste einen Download (die FTP-Spiegelung) starte, dort nur max xx % der Bandbreite belegt werden können. W2K soll dann zz % bekommen und WinXP yy %.

Oder falls Ihr zur Lösung dieses Problems andere Vorschläge habt, stehe ich dem offen gegenüber und bis dahin schon mal vielen Dank

internette Grüsse

Thomas
 
thobro schrieb:
Ich würde nun gerne eine Bandbreitenbegrenzung auf dem SuSE-Rechner einrichten, weiss aber nicht was oder wie. Wer kann mir hier mal 'nen paar Tipps geben?

Traffic Shaping lautet ein Stichwort, HTB (history token bucket) ein anderes. iproute2 muss installiert sein, dort findet sich ein Programm namens "tc", mit dem du das bewerkstelligen kannst. Entweder kannst du Pakete mit tc klassifizieren oder via firewall. Ich finde die "iptables -j MARK --set-mark"-Variante besser. Allein schon deshalb, weil du dank iptables-helpern (z.B. ipp2p oder bei dir der ftp-helper) viel besser klassifizieren kannst als mit u32-Identifiern und tc.

Fuer die Suse gibt es auch das wondershaper-Script, das jedoch eigentlich nur als Inspiration dienen kann. Inzwischen gibt es zum Thema ne Menge Dokumentation und Beispiele im Internet - das war leider zu der Zeit, als ich mit eingehender damit befasst habe, noch nicht so.

Zwei Startpunkte zum einlesen waeren z.B. die
Linux Advanced Routing and Traffic Control HOWTO und die
Traffic Shaping HOWTO.


Wenn du nicht weiterkommst, sag Bescheid.

-khs
 

Ähnliche Themen

Installationsbericht SuSE 9.2 via Mini-ISO und ftp

Zurück
Oben