Bandbreite geht verloren

Nemesis

Nemesis

N3RD
Hallo,

ich habe eigentlich eine DSL 16k-Leitung, habe aber bei Messungen derzeit nur um die 296 kbit/s Upstream. Irgenwo geht hier massiv etwas verloren.
Das einzige, was nach aussen offen ist, sind SSHd und ein PPTP-Server, den Webserver hab ich mal runtergefahren, hatt aber auch nichts gebracht.

Wie kann man hier schauen, wo die Bandbreite verloren geht?

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
Du solltest erstmal schauen, ob dein Anbieter dir überhaupt die gewünschte Geschwindigkeit liefert, d.h. ob die Ursache wirklich bei dir liegt. Dazu gibt es diverse Speedtest-Seiten im Netz, die man nutzen kann um die verfügbare Bandbreite zu messen. Im Optimalfall einfach mal eine Live-CD booten und damit den Speedtest durchführen. Wieviel Traffic gerade durch deinen Rechner verursacht wird, kannst du mit Tools wie iptraf prüfen.
 
ja, mein Anbieter liefert die gewünschte Geschwindigkeit. Meistens läuft auch alles sauber, aber ab und an ist der upload eben zu, und ich weiss nicht woher. Nach nem reconnect gehts wieder ein paar minuten und dann ist wieder das selbe.
 
Dann schau doch mal mit iptraf auf welchem Port der meiste Traffic verursacht wird.
 
Nutzt du Analog / ISDN Telefonie oder Voice over IP?
 
dann liegt es schon mal nicht am Bandbreitenmanagement deines ISP's
 
Zurück
Oben