Bad command line option "xterm"

J

JensTW

Jungspund
Hallo,
nicht gut wenn man am Wochenende Zeit hat: Ich habe das neue Suse 11.2 installiert.
Ich habe dazu "Neuinstallation" gewählt:
- Die root Partition neu formatiert (ext4),
- die Home Partition (ext3, noch von Suse 11.1) nicht angefasst.
Seitdem gibt es zwei Probleme:

KDE läuft nicht:
Melde ich mich unter root an funktioniert kde, alles ist prima (sogar der Sound geht jetzt).
Melde ich mich jedoch unter meiner Kennung an kommt für mehrere Sekunden der algengrüne Bildschirm mit der Echse um dann einfach wieder auf den Anmeldebildschirm zurückzufallen.
Nach init 3 und aus der Shell
xstart kde
kommt die Meldung "bad command line option "xterm".
So schlimm kann es doch garnicht sein, kde läuft doch unter root. Was in meinem alten Home directory mag die Suse denn nur nicht?

Gabel:
Beim Fahren von Runlevel 5 zu 3 kommt die Meldung:
"Uhh, to many forks, PIDs got reseid, we're confused at 39766 startpar 1300 fork -513."
Ich auch, was nur tun?

Könnt ihr mir helfen?
Viele Grüße, Jens
 
Testweise einen neuen Nutzer anlegen und nachsehen, ob dieser sich anmelden kann.

Falls ja, Zugriffsrechte auf die Dateien im $HOME des "kaputten" Nutzers prüfen und ggf. ändern (man chown).
 
Danke.
Der Testuser funktioniert. chown -R habe ich probiert. Leider keine Besserung. chmod habe ich noch nicht versucht.
In der messages steht

Nov 15 16:36:31 linux-4y9h kernel: [ 400.290750] [drm] writeback test succeeded in 1 usecs
Nov 15 16:36:40 linux-4y9h kernel: [ 409.398850] [drm:radeon_cp_dispatch_texture] *ERROR* Invalid destination offset
Nov 15 16:36:40 linux-4y9h kernel: [ 409.411360] [drm] Resetting GPU
Nov 15 16:36:40 linux-4y9h kdm[5753]: X server for display :0 terminated unexpectedly

. Hm., igehört das ggf. zum Fehler, ob die Maschine mit irgendeinem alten Grafikeinstellung nicht zurecht kommt?
Gruß Jens
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,
OK, ich habe mir folgendermaßen geholfen: Einen neuen Account angelegt, diesen Nutzer gleich wieder gelöscht, jedoch sein Homeverzeichnis behalten. Mittels Umbennenen und chown habe ich das Verzeichnis dann übernommen und was ich noch an Daten brauche umkopiert.
Arg unsportlich, aber so ist gleich mal aufgeräumt worden.
Danke für die Hilfe,
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hilfe, kann mich nicht Anmelden.

[openSuse10.2] SATA mal wieder...

Linuxpartition zerschossen

Gentoo 1.4 RC3 + KDE + GNOME

Zurück
Oben