Backupscript eure Meinung?

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von pc-nico, 04.01.2008.

  1. #1 pc-nico, 04.01.2008
    pc-nico

    pc-nico Tripel-As

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    möchte auf einem Webserver folgendes Backupscript per Crontab laufen lassen:

    (zur Info:
    unter /Data1/www liegen die Daten vom Webserver, (hda5)
    unter /Data2/Backup werden die Backupdateien abgelegt... (hdb1)
    )

    Code:
    #!/bin/bash
    #mkdir /Data2/Backup/configs/oo`date "+%Y%m%d"`
    #mkdir /Data2/Backup/www/oo`date "+%Y%m%d"`
    #cp -Rp /etc /Data2/Backup/configs/oo`date "+%Y%m%d"`/.
    #cp -Rp /Data1/www  /Data2/Backup/www/oo`date "+%Y%m%d"`/.
    
    cd /
    tar -zpcf /Data2/Backup/configs/`date "+%Y%m%d"`.tar.gz etc
    
    cd /Data1
    tar -zpcf /Data2/Backup/www/`date "+%Y%m%d"`.tar.gz www
    
    find /Data2/Backup/www/ -mtime +365 -exec rm {} \;
    find /Data2/Backup/configs/ -mtime +365 -exec rm {} \;
    
    Es ist bewusst simple gehalten, wird wohl alle 4 Wochen ausgeführt werden.

    Was meint ihr, gibts irgendwelche bedenken, das bei irgendwelchen Ereignissen etwas ungewolltes passieren könnte? :think:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Aqualung, 10.04.2008
    Aqualung

    Aqualung Routinier

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Eine Kleinigkeit fällt mir dazu ein:

    tar fliegt bei "besonderen" (lang, Sonderzeichen ..) Dateinamen auch mal auf die Nase.

    Workaround:

    Dateinamen sammeln, dann tar mit

    Code:
    tar -T liste 
    füttern.

    Gruß Aqualung
     
Thema:

Backupscript eure Meinung?

Die Seite wird geladen...

Backupscript eure Meinung? - Ähnliche Themen

  1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

    Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Problem im Backupscript

    Problem im Backupscript: Hi, also ich hab mir ein Script geschrieben womit ich meine Datenbanken sichere, die dann packe und dann auf einen externen FTP verschieben...
  3. Simples Backupscript

    Simples Backupscript: Hab ein kleines Problem, bzw. irgendwie ne Blockade. Ich würde gerne per dd /dev/hdb1 sichern, dass durch bzip2 jagen und das dann nochmal durch...
  4. Amateure im Kampf mit OS

    Amateure im Kampf mit OS: Laut wiki braucht xubuntu 512 MB Ram. Wie kann dann Xubutu mit 3 GB Ram überlastet sein mit 100% CPU. Ich bin sicher, der Profi Nutzer Linux wird...
  5. Grub2 Problem/eure Erfahrungen damit

    Grub2 Problem/eure Erfahrungen damit: Einen schönen guten. Abend. @all Da nun mein Gentoosystem, bis auf's Wlan, schön läuft wollte ich nun mein lilo bootloader durch grub ersetzen....