Backuploesungen fuer Unixsysteme

Dieses Thema im Forum "Web- & File-Services" wurde erstellt von ux2, 04.02.2007.

  1. ux2

    ux2 Grendel Kleinbell

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Backuploesungen fuer Unixsysteme

    Grundlagen und Ziele:
    1. Meherere Unix-Systeme mit verschiedenen OS und Versionen sollen gesichert werden.
    2. Es sollen jeweils mehrfach gespeicherte Werte nicht doppelt auf Datenträger gesichert werden.
    3. Berücksichtigt soll werden, das verschiedene Software über Ports, oder andere Quellen nachinstalliert werden können. Notwendig hier wäre dann nur die Sicherung der Differenzen also der echten Daten.
    Wichtig hierbei noch die Angabe wo die fehlenden Daten des Programmes zu finden sind und mit welchem Releasestand als Beispiel führe ich mal phpbb an welche ich per CVS installiere (Releasestand natuerlich das Stable)
    4. Einige "Daten" müssen gar nicht gesichert werden da die bei einer Neuinstallation eh wieder vorhanden sind oder nicht gesichert werden sollen z.b. /proc
    5. Mysql sollte als Grundlage (Backend) dienen welches dann den Backup/Restore Prozess tracken und somit nachvollziehbar machen kann.
    6. Datenbanken sollten auf diesem weg ebenfalls gesichert werden können.
    7. SSH sollte mit unterstuetzt werden.
    8. MD5 und Dateiversionierungsverwaltung sollte als Zentrale Grundlage dienen um Änderungen festzustellen und Bandbreite zu sparen.

    Derzeit verwende ich rdiff-backup was als Grundlage schonmal gut ist.
    in Verbindung mit CVS sicherlich ne brauchbare Loesung

    Gerne würde ich hierzu ein Projekt anstossen falls DAS nicht bereits schon gibt.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. blur

    blur Tripel-As

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    0
    Kauf Dir Omnibackup, wenn Du etwas professionelles suchst.

    Gruß
    Blur
     
  4. ux2

    ux2 Grendel Kleinbell

    Dabei seit:
    27.07.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Omnibackup

    Hast du einen Link dazu ?
     
  5. #4 paule72, 06.02.2007
    paule72

    paule72 Jungspund

    Dabei seit:
    21.01.2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Google, Omnibackup eingeben, erster Link?
    Wäre schneller als die Antwort hier gewesen ...
     
  6. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Backuploesungen fuer Unixsysteme

Die Seite wird geladen...

Backuploesungen fuer Unixsysteme - Ähnliche Themen

  1. Powermanagement Pakete fuer Debian Sid?

    Powermanagement Pakete fuer Debian Sid?: Hi, nach einem ziemlich anstrengendem und turbulentem Jahr inklusive abgeschlossenem Bachelor, Jobaufgabe, ehrenamtlicher Vorstandsarbeit und...
  2. Beispiel ldif fuer nfs-client

    Beispiel ldif fuer nfs-client: Hallo, nachdem ich nun beim exportieren von nfs4 etwas weitergekommen bin, meldet sich nun nslcd auf dem Server zu Wort: Apr 14 14:51:52...
  3. Raw Video in Avi packen? avc2avi fuer Linux?

    Raw Video in Avi packen? avc2avi fuer Linux?: Hi Leute, ich stehe vor einem Problem mit einer TS Datei, von der Skystar HD2 (dvb-s2) aufgenommen. Unter Windows Xp, nur mal so am Rand. Nun...
  4. PXE-Server fuer 5 ThinClients gesucht

    PXE-Server fuer 5 ThinClients gesucht: Moin Leute, wir haben hier einen Raum mit 5 ThinClients, die sollen per PXE von einem Server booten und einen Webbrowser/eMail-Client und...
  5. GCC fuer Opensolaris

    GCC fuer Opensolaris: Hi, Fragen ueber Fragen, denken kann nicht schaden..:), 1. welche Schritte sind fuer ein Opensolaris OS ohne Internetzugang notwendig um GCC -...