Backup per RSnapshot (Rsync) auf 2 Platten

Dieses Thema im Forum "Anwendungen" wurde erstellt von grizzlybear, 16.08.2006.

1. #1 grizzlybear, 16.08.2006
    grizzlybear

grizzlybear Grünschnabel

Ich verwende Debian, Kubuntu und Opensuse meist in den aktuellen Versionen. Zur Datensicherung verwende ich seit längerem RSnapshot in Verbindung mit Rsync. Funktioniert normalerweise auch einwandfrei.

Jetzt möchte ich von einem Server zwei Verzeichnisse, /daten und /home auf 2 verschiedene (gemountete) Partitionen sichern. Um es zu verdeutlichen also
    Server1 /daten >> Rechner-Backup /dasi (sda3)
    Server1 /home >> Rechner-Backup /mnt/dasi-home (hdb1)

Jetzt gibts bei RSnapshot leider nur eine Möglichkeit ein Zielverzeichnis festzulegen.
    # All snapshots will be stored under this root directory.
    snapshot_root /dasi

Als Notlösung habe ich mir überlegt die Datei rsnapshot zu kopieren und so zu modifizieren, dass ich per Cronjob /usr/bin/rsnapshot1 und /usr/bin/rsnapshot2 separat starte und auf die jeweiliche /etc/rsnapshot1.conf und /etc/rsnapshot2.conf verweise.

Die Lösung ist mir zu unelegant. Kennt jemand eine andere Lösung mit RSnapshot? :think:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lumpi

Lumpi Haudegen

Hallo,

hast du schon mal das gelesen?

Da steht unter anderem:
    Ich vermute mal, das das dein Problem ist. ;)

Ich mag mich ja irren, Aber:
    Ich versteh nur nicht, wozu eine Sicherung dieser Art in eine weitere Partition des gleichen Systemes dient. :think:
    Ist da nicht besser eine "normale" Sicherung mit "tar" angebracht?

Gruß Lumpi

4. #3 grizzlybear, 17.08.2006
    grizzlybear

grizzlybear Grünschnabel

Nein, das hast Du nicht richtig verstanden. Natürlich sichere ich auf einen anderen Rechner im System. Das war mir für meine Frage irrelevant.

Du kannst mit RSnapshot jedes Verzeichnis/Datei in ein snapshot_root auf einem beliebigen Server sichern. Die Authentifizierung und Übertragung per SSH funktioniert auch einwandfrei. Ich habe das Ganze sicher auf 30 verschiedenen Rechnern bei verschiedenen Kunden laufen.

Das Problem ist einfach, dass Du nur ein snapshot_root Verzeichnis angeben kannst. Ich habe aber 2 Platten und will 2 Unterschiedliche Verzeichnisse von meinem Server1, also /daten auf Platte A und /home auf Platte B auf meinen Backuprechner sichern.

Was tar und die entsprechenden Kompressionen angeht, so wird bei einer Sicherung von 31 Tagen und 12 Monatssicherungen ein nicht komprimiertes Datenvolumen von 35GB ca. 28GB tar.bz ergeben. Also mal etwas Mathematik (31+12)*28=1.204 GB ergeben. Das ist natürlich ungenau, da täglich weitere Daten hinzukommen.

RSnapshot/Rsync kommt da mit deulich weniger Platz aus. Falls Interesse besteht: rsnapshot.org liefert entsprechende Hinweise.

Ich habe mir alternativ gerade ein zugegeben unelegantes Verfahren zusammengebastelt:
    1 um 1h kopiere ich rsnapshot.conf(daten) ins /etc
    2 um 1.02h starte ich rsnapshot, bzw. ein script welches verschiedene Server auf meinen jeweiligen Hauptserver mounted und nach dem syncen wieder ent-mounted.
    3 um 3h kopiere ich rsnopshot.conf(home) ins /etc
    4 um 3.02h starte ich rsnapshot mit dem Parameter daily

Erster Test sieht gut aus, ist aber wie gesagt ein ziemlich rohes Verfahren. Wenns jemanden interessiert kann ich ihm die Scripte mailen..

5. dalek

dalek Grünschnabel

3h: rsnapshot -c /etc/rsnapshot.home.conf && rsnapshot -c /etc/rsnapshot.root.conf

:)

6. #5 strimsel, 28.08.2006
    strimsel

strimsel Grünschnabel

Hallo Grizzly,

ja an den Scripten besteht Interesse biite wenn möglich an oliver@strmsek.de zu senden - Danke!

Thema:

Backup per RSnapshot (Rsync) auf 2 Platten

Die Seite wird geladen...

Backup per RSnapshot (Rsync) auf 2 Platten - Ähnliche Themen

1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt

Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt: Nachdem die Backup-Lösung »Arkeia Network Backup« bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an Neukunden ausgeliefert wird, steht nun fest, dass die...
  3. Backup Alternative zu CloneZilla

Backup Alternative zu CloneZilla: Moin, bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups. Leider meldet clonezilla immer wieder...
  4. Projekt Backup Server

Projekt Backup Server: Ich bekomme Gehäuse Supermicro CSE-846A-R900B Motherboard Supermicro X10SLM-F Intel Xeon E3 1230V3 2x8GB Kings. DDR3 1600MHz...
  5. Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud

Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud: CloudSync ist ein Programm speziell zum sicheren Backup privater Daten in der Cloud. Hier beschreibt der Autor die Motivation und den aktuellen...