backup für Neuinstallation

freak_out

freak_out

Cookie
Hey,

also ich will mir jetzt bald Ubuntu 8.04 Alternate drauf installieren (Ist Ubuntu 8.04 Desktop Edition nur mit Festplatte Verschlüßelung)

Nun möchte ich aber hinter nicht mein ganzen system neu einrichten und wollte deshalb fragen was für ein backUp tool ihr mir für diesen Zweck empfehlen könnt.

also ich will ein backUp von mein Jetztiges System machen. Danach Ubuntu Alternate installieren und das BackUp zurückspielen.

Zur meiner festplatte. die ist 250 Gb groß. davon sind noch ca 170 gig frei.

:think:

MfG Freak_out
 
backup

Hallo


Worauf soll das backup gespielt werden ?
Sind ja 80GB wenn ich richtig rechnen kann.

/proc, /sys /tmp kannst du rauslassen

Prinzipiell kannst du 1:1 kopierenper dd, partimage, clonzilla, ping

oder nur die Dateien mit cp, dar, star, rsync, scdbackup

Ich selbst benutze dar, aber jeder wie er möchte.

mfg
schwedenmann
 
Was brauch man außer /etc, /home und Teile von /var noch??
Und ner Paketliste natürlich ...
 
Also wenn du dein komplettes System sichern willst, kann ich dir Clonezilla ans Herz legen. Damit kannst du komplette Partitionen sichern, sofern du das möchtest. - Auch den Bootloader und alles...

Wollte das mal gesagt haben :-P

Greetz, Muling
 
Nicht unbedingt.
Gegebenenfalls steht sonst ein /sbin/MAKEDEV für diverse Geräte an.

Sollte eigentlich in Zeiten von udev nicht mehr nötig sein, aber bei einer kompletten Neuinstallation (solche bösen Worte überlese ich gerne, ist mir hier wohl auch passiert) sollte das von Goodspeed gesagte am ehesten zutreffen.
 
Also ich habe eine weiter 259 GB festplatte im System. davon sind 150 für Windows und der Rest. Ist für Backups. Sprich die Darauf kann ich dann den BackUp speichern.

EDIT:\\

Ich habe egrade mal Überlegt. ich habe eigentlich alle Wichtige Daten im home Verzeichnis. Also würde es doch reichen nur ein backup vom Home Verzeichnis zu machen oder?

Weil die ganzen Programme die ich installiert haben kann ich nach installieren. Und die meisten von den brauche ich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würde es doch reichen nur ein backup vom Home Verzeichnis zu machen oder?

Was Dir als backup wichtig ist, musst Du selbst entscheiden. Welche Pfade Deiner /-Partition eventuell interessant sind, wurde hier ja erwähnt.
 
Für ein gut geplantes backup auf einer anderen HDD empfehle ich dir areca-backup. damit kannst du mehrere profile erstellen und sowohl inkrementaelle als auch vollständige backups durchführen.

grüße tuxlover ;)
 
Jo thx für eure Tipps.

Hab jetzt mal nur ein Backup von den Wichtigen Dateien gemacht. Und es hat soweit alles geklappt
 

Ähnliche Themen

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Dringen: Linux-Administrator für Grundkonfiguration gesucht

Linux-Neuinstallation

Zurück
Oben