Backup auf Netzwerk-Festplatte

The Fan

The Fan

Mitglied
Hallo!

Auf meinem Rechner läuft Ubuntu 7.10 64bit.

Im Netzwerk befindet sich eine Netzwerk-Festplatte, die über

smb://192.168.1.20 /verzeichnisxy

erreichbar ist (Dateimanager etc...).

Seit Tagen suche ich jedoch nach einer Möglichkeit, möglichst automatisch Backups bestimmter Verzeichnisse auf dieses Laufwerk zu schreiben. :hilfe2:

Die im Paketmanger zu findenden Lösungen können allesamt (grsync, konserve, keep, unison) mit dem Samba-Pfad nichts anfangen und verweigern somit ein Backup.

Was mache ich falsch, oder welches Tool kann helfen (gerne auch auf der Konsole)?
 
Du kannst ja das Laufwerk via CIFS mounten, und dann via rsync ein Backup starten.
Das packste in ein Shellscript und startest dieses via Cron.
 
Kann deine Netzwerk Festplatte auch NFS? Ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung.

mfg
 
Meinst Du so?
Code:
mount -t cifs //192.168.1.20/Media /media/sharepoint/Media

Das bringt folgende Fehlermeldung
mount: wrong fs type, bad option, bad superblock on //192.168.1.20/Media,
missing codepage or helper program, or other error
In some cases useful info is found in syslog - try
dmesg | tail or so

Dort findet sich dann folgendes:
Code:
[ 8977.134774]  CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -22
[ 8996.544057]  CIFS VFS: cifs_mount failed w/return code = -22
[ 9023.558694] smb_fill_super: missing data argument
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Kann deine Netzwerk Festplatte auch NFS? Ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung.

mfg

Nein, die stellt nur einen Mini-Samba-Server zur Verfügung und vom Windows-Rechner nebenan gibt es auch keinerlei Zugriffsprobleme, dort ließ sich das Laufwerk problemlos einbinden und Backups laufen (und das ärgetrt mich ehrlich gesagt etwas... :D)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauchst du für den Zugriff Username und Passwort?
 
Mit den richtigen Mount-Optionen können auch User drauf schreiben. Siehe 'man smbmount'.
 
Mit den richtigen Mount-Optionen können auch User drauf schreiben. Siehe 'man smbmount'.

So ganz komme ich aber doch nicht drauf...
Code:
sudo mount.smbfs //192.168.1.20/Media /media/sharepoint/Media -o rw

Das bindet das Laufwerk zwar korrekt in den angegebenen Ordner ein, aber alle darin enthaltenen Verzeichnisse bleiben schreibgeschützt.

Welche Option fehlt da noch? ?(
 
Code:
       fmask=<arg>
          sets  the  file  mask.  This  determines the permissions that remote
          files have in the local filesystem. This is not  a  umask,  but  the
          actual  permissions  for the files. The default is based on the cur‐
          rent umask.

       dmask=<arg>
          Sets the directory mask. This determines the permissions that remote
          directories  have  in the local filesystem. This is not a umask, but
          the actual permissions for the directories. The default is based  on
          the current umask.
 
Hm... *schulterzuck* keine Ahnung was ich mit den Parametern anfangen soll.

Code:
sudo mount.smbfs //192.168.1.20/Media /media/sharepoint/Media -o rw fmask=0777 dmask=0777

Das funktioniert jedenfalls nicht... was muss denn da rein? Ich würde ja nicht fragen, wenn ich es wüsste...
Damit habe ich nirgends Schreibrechte, ist jedenfalls das Ergebnis. :D
 
Mach dir am Besten einen korrekten fstab-Eintrag für den Mount in der folgenden Form:

Code:
//servername/sharename /mountdirectory smbfs credentials=/home/meinbenutzer/.smbpasswd,uid=meinbenutzer,gid=meinegruppe 0 0

Der eingetragene User, bzw. die eingetragene Gruppe sollte dann Schreibzugriff haben. In der .smbpasswd solltest du die für den Login notwendigen Daten ablegen. Mehr dazu in den Manpages. Zusätzlich sollten natürlich die *mask's noch gesetzt werden.
 
Das heisst im Umkehrschluss kann der Teil

Code:
credentials=/home/meinbenutzer/.smbpasswd

fehlen, wenn das entsprechende Verzeichnis kein Passwort hat?
 
Fein, das klappt auch so. :)

Das Studium von Manpages hat, wie ich immer wieder feststelle, so seine Tücken, denn manchmal fehlt schlicht eine klitzekleine Andeutung, wie etwas als Befehl aussehen soll... sowas sagt meist mehr als tausend Worte.

Aber vielen Dank für die Hilfe!
 
Nun bin ich doch wieder hier... :-)

Sitze nun vor einem 32bit Ubuntu neuester Version und stelle schlicht fest, das der hier geschilderte Weg nicht mehr funktioniert:

Bislang funktionierte folgendes in der /etc/fstab:
Code:
//192.168.1.20/media    /media/multimedia  smbfs    uid=1000,gid=1000   0    0

Doch nun bekomme ich, versuche ich das Laufwerk dann mit
Code:
mount -a
einzubinden den Fehler:

"mount.cfis(8):20 No directory"

Vorgeschlagen wird eine "man mount.cfis(8)" zu Rate zu ziehen, die ich aber entweder nicht habe oder die ich zumindest nicht finde. In "man mount" ist zu diesem Thema nicht
eine Zeile zu finden...

Hat sich in der neuen Ubuntu-Version was verändert, was ich wissen sollte? ?(

Wie kann man das Problem jetzt lösen?
 
Hallo
Habe zwar mit samba und *buntu nix am Hut, aber meine Vermutung:
Doch nun bekomme ich, versuche ich das Laufwerk dann mit
Code:
mount -a
einzubinden den Fehler:

"mount.cfis(8):20 No directory"

Wahrscheinlich fehlt einfach der Mountpoint.
Erstell einfach das Verzeichnis.
 
nene... alle Verzeichnisse exitieren bereits... das war auch mein erster Gedanke
 
Paket smbfs überhaupt installiert?
da würde dann aber
Code:
mount: unknown filesystem type 'smbfs'
kommen.

Vielen Dank übrigens The Fan, dank deinem Thread hier hab ich das heute auch mal ausprobiert und erreiche aus irgendeinem Grund 7MB/sec anstatt den 5MB/sec die ich sonst mit Konqueror direkt geschafft habe. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Backup auf externer NTFS Festplatte.

Zurück
Oben