Backup aller Pakete

Dieses Thema im Forum "Arch Linux" wurde erstellt von Mitzekotze, 12.08.2007.

1. #1 Mitzekotze, 12.08.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Servus zusammen,

da ich mal wieder ein paar Windows Games spielen möchte, habe ich vor, mir wieder selbiges OS aufzuspielen. Das Problem dabei ist das Windows dabei sehr rabiat vorgeht und gleich die komplette Festplatte belegt, sodass auch mein vorhandenes Arch überschrieben würde.

Nun überlege ich schon die ganze Zeit wie ich meine Arch Partition sichern könnte. Ich habe mir überlegt mit dd ein Image der Partition anzulegen und dieses dann später auf eine neu angelegte Partition, welche genau die selbe Größe wie die alten Partition haben soll, zu kopieren.

Als zweite Idee wäre mir in den Sinn gekommen, ein Skript zu schreiben, welche die Ausgabe von "pacman -Q" ausliest, diese in Pacman -S *VariablefürallePakete* einfügt und so alle alten Pakete wieder installiert.

Meine Frage ist nun: Würde meine erste Lösung funktionieren und gibt es vielleicht schon etwas ähnliches wie meine zweite Lösung?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Viele Antworten inkl. passender Shell-Befehle!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bitmuncher, 12.08.2007
    bitmuncher

bitmuncher Der Stillgelegte

Deine erste Lösung funktioniert nur dann reibungslos, wenn die Devices für die Linux-Partitionen gleich bleiben. Ansonsten mußt du nach Einspielen des Images über ein Live-System die Konfigurationen (fstab, grub-Konfiguration usw.) erstmal entsprechend anpassen. Das Image muß natürlich auch über ein Live-System gezogen werden damit devfs, procfs, sysfs und tmpfs down sind. Sonst bekommst du damit nach dem Wiedereinspielen evtl. auch noch Probleme.

4. #3 SkydiverBS, 12.08.2007
    Zuletzt bearbeitet: 12.08.2007
    SkydiverBS

SkydiverBS Tripel-As

Hi!

Was spricht denn dagegen vorab eine eigene Partition für Windows zu erstellen (mittels GParted) und diese dann während der Installation auszuwählen?
    Natürlich kann es danach auch nötig sein die Konfiguration unter Linux anzupassen, wenn sich die Devices geändert haben.

Gruß,
    Philip

5. #4 bitmuncher, 12.08.2007
    bitmuncher

Vermutlich ein OEM-Rettungssystem, daß sich nicht um die Partitionierung kümmert, denke ich mal. Kenne das Problem nämlich auch.

6. #5 Mitzekotze, 12.08.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Es ist wie bitmuncher sagt, es ist leider eine Rettungsdisk. Ich denke da favorisiere ich lieber die zweite Möglichkeit. Kennt ihr vielleicht eine Lösung welcher meinem zweiten Vorschlag ähnelt?

7. #6 schwedenmann, 12.08.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Backup

Hallo

Und warum kopierst du nciht alle Dateien außer /sys /proc /tmp nicht z.B. per rsync, dar star oder z.B. mit dem backupstript flexbackup auf eine DVD oder mehrere ?

mfg
    schwedenmann

8. #7 Mitzekotze, 12.08.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

@schwedenmann Stimmt da hast du eigentlich recht. Mit DVDs bzw. CDs wird es wahrscheinlich nicht gehen, da ich nicht über so viele Datenträger verfüge, aber wenn ich die ganzen Daten auf deinem anderen Rechner speichere dürfte das ja auch gehen. Doch was ist mit dem /proc, /sys und /tmp Verzeichnissen? Werden diese später wieder automatisch angelegt?

9. #8 bitmuncher, 12.08.2007
    bitmuncher

Die Dateien im /proc und /sys werden von Treibern und vom Kernel beim Booten erstellt. Wenn du devfs nutzt, solltest du auch /dev auslassen, da auch diese Dateien dann vom Kernel und seinen Modulen angelegt werden. Dateien in /tmp werden im Normalfall von Programmen beim Programmstart erstellt.

10. #9 schwedenmann, 12.08.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

Dvd

Hallo

Wie groß ist denn dein / ?

ich sichere im Moment nur meine diversen / .
    Größte Partiton ist 18GB, das Backup belegt nur 4GB (nat. komprimiert) mit dar erstellt.

mfg
    schwedenmann

11. #10 Mitzekotze, 12.08.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Okay, ums nochmal zusammen fassend zu sagen:

1. Alle Verzeichnisse außer /proc, /sys und /temp sichere ich auf einen anderen Rechner.
    2. Anschließend spiele ich Windows auf.
    3. Ich verwende eine LiveCD wie Gparted, um die ntfs Partition auf die Größe meiner ehemaligen Arch Partition zu verkleinern und erstelle auf dieser ein ext3 Dateisystem.
    4. Ich kopiere alle Daten von meinem zweit PC zurück auf diese ext3 Partition.
    5. Ich installiere Grub über "grub-install /dev/sda"

So sieht mein Plan aus. Dürfte dies so hinhauen?

12. #11 schwedenmann, 12.08.2007
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

system kopeiren

Hallo

1. Alle Verzeichnisse außer /proc, /sys und /temp sichere ich auf einen anderen Rechner.

ja

nicht ok

3. Ich verwende eine LiveCD wie Gparted, um die ntfs Partition auf die Größe meiner ehemaligen Arch Partition zu verkleinern und erstelle auf dieser ein ext3 Dateisystem.

ich würd diesen Punkt vor der Installtion von Xp machen, also für Win eine oder 2 primäre anlegen, dann die entsprechenden Part. für Arch
    dann win in die entsprechen Part. installieren und mit Arch dasselbe machen.

4. Ich kopiere alle Daten von meinem zweit PC zurück auf diese ext3 Partition.

ok

+ ev. noch die /boot/grub/menu.lst anpassen

mfg
    schwedenmann

13. #12 bitmuncher, 12.08.2007
    bitmuncher

Das dürfte grundlegend so hinhauen, aber auch bei der rsync-Methode solltest du die fstab und die Grub-Konfiguration nochmal überprüfen ob die Devices stimmen. Wichtig: rsync mit den Optionen '-a -l' nutzen, damit die Zugriffs-Rechte erhalten bleiben und natürlich auf eine Linux-Partition überspielen und nicht etwa auf eine vfat. Ich persönlich denke allerdings, daß die Methode über dd weniger fehleranfällig ist.

@schwedenmann: Mit Punkt 3 wird das nix, wenn das Windows-Rescue-System die Partitionierung eh plättet.

14. #13 Mitzekotze, 12.08.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

@schwedenmann
    Das Problem ist nur, ich habe nur eine Windows OEM-RettungsCD welche mir die gesamte Platte überschreibt, ansonsten hätte ich es natürlich wie du gemacht.

^^
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

@bitmuncher Muss eigentlich die Partition auf die ich das Image kopier exakt die selbe Größe haben wie die Alte oder kann sie auch ein wenig größer sein?

15. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 bitmuncher, 12.08.2007
    bitmuncher

Hab noch nie versucht ein Image auf eine größere Partition zurückzuspielen, aber theoretisch sollte das möglich sein.

17. #15 Mitzekotze, 12.08.2007
    Mitzekotze

Mitzekotze little man

Okay ich werde es doch über dd machen also die neue Zusammenfassung ;) :

1. Ich erzeuge über dd eine Image von meiner Arch Partition. Dieses Image speichere ich per Samba auf einer ntfs Partition meines zweit Rechners.
    4. Ich spiele das Arch Image zurück auf diese Partition.

Thema:

Backup aller Pakete

Die Seite wird geladen...

Backup aller Pakete - Ähnliche Themen

1. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  2. Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt

Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt: Nachdem die Backup-Lösung »Arkeia Network Backup« bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an Neukunden ausgeliefert wird, steht nun fest, dass die...
  3. Backup Alternative zu CloneZilla

Backup Alternative zu CloneZilla: Moin, bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups. Leider meldet clonezilla immer wieder...
  4. Projekt Backup Server

Projekt Backup Server: Ich bekomme Gehäuse Supermicro CSE-846A-R900B Motherboard Supermicro X10SLM-F Intel Xeon E3 1230V3 2x8GB Kings. DDR3 1600MHz...
  5. Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud

Kurztipp: CloudSync - Backup privater Daten in der Cloud: CloudSync ist ein Programm speziell zum sicheren Backup privater Daten in der Cloud. Hier beschreibt der Autor die Motivation und den aktuellen...