backup alle Benutzer daten auf windows oder linux machine

Dieses Thema im Forum "Samba" wurde erstellt von drown, 09.10.2013.

1. drown

drown Jungspund

ich benuzte samba als pdc auf ubunut 12.04 server. Es gibt 6 bis 8 Benutzer, die sich über verschiedene rechner an samba pdc anmelden.
    Sie haben eigene Ordner und Daten. Ich will diese Ordner & Daten auf einem externe Kassette (die, wenn möglich auf gleicher ubuntu oder windows machine laufen) sicheren.
    bisher habe ich diese Aufgabe mit RDX Tandberg QuikStor auf windows erledigt.
    Frage:
    1) wie komme ich zu allen Benutzer Daten (alle Daten, die sich im Profil jedes Benutzers befinden) und Daten, die verschiedenen Gruppen gehören, damit ich sie sichern kann?
    2) gibt es ein Programm dazu (egal ob das ein windows oder linux platform ist )

vielen Dank

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tgruene, 09.10.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Haengt die Antwort zu Frage 1 nicht davon ab, wie die Rechner konfiguriert sind? Wenn Du den Nutzern nur erlaubst, in ihren jeweiligen Verzeichnissen zu arbeiten, kannst Du die sichern. Wenn die Nutzer wild hin und her arbeiten koennen, muesstest Du wohl unter Linux mit 'find' arbeiten, um alle Dateien zu finden, die zu den Nutzern gehoeren. Im ersten Fall, d.h., wenn Du die Verzeichnisse einschraenken kannst, unter denen die Nutzer arbeiten koennen, kannst Du rsnapshot fuer backups benutzen.

4. drown

drown Jungspund

Vielen Dank tgruene
    Die Benutzer arbeiten teilweise in eigenen Verzeihnissen, nur mit den Daten, die in ihrem home Verzeiniss sind und teilweise mit Verzeichnissen, die für die Gruppe zugaenglich sind.
    Jede Gruppe besteht aus mindestens 3 Benutzer.
    Kann ich eine Einleitung für möghliche Vorgangsweise bekommen?

5. #4 tgruene, 09.10.2013
    tgruene

tgruene Routinier

Wenn diese Verzeichnisse alle auf dem Ubuntu-Rechner liegen, oder von dort zugaenglich sind, installiere dort rsnapshot und trage die betreffenden Verzeichnisse in der rsnapshot.conf ein. Die ist sehr ausfuehrlich dokumentiert und man braucht fast keine zusaetzliche Dokumentation, um das Skript zum Laufen zu bringen.

6. drown

drown Jungspund

vielen dank

Thema:

backup alle Benutzer daten auf windows oder linux machine

Die Seite wird geladen...

backup alle Benutzer daten auf windows oder linux machine - Ähnliche Themen

1. Backup aller Pakete

Backup aller Pakete: Servus zusammen, da ich mal wieder ein paar Windows Games spielen möchte, habe ich vor, mir wieder selbiges OS aufzuspielen. Das Problem dabei...
  2. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  3. Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt

Entwicklung von »Arkeia Network Backup« eingestellt: Nachdem die Backup-Lösung »Arkeia Network Backup« bereits seit geraumer Zeit nicht mehr an Neukunden ausgeliefert wird, steht nun fest, dass die...
  4. Backup Alternative zu CloneZilla

Backup Alternative zu CloneZilla: Moin, bin im Moment auf der Suche nach ner verlässlichen alternative für vollständige Plattenbackups. Leider meldet clonezilla immer wieder...
  5. Projekt Backup Server

Projekt Backup Server: Ich bekomme Gehäuse Supermicro CSE-846A-R900B Motherboard Supermicro X10SLM-F Intel Xeon E3 1230V3 2x8GB Kings. DDR3 1600MHz...