backup alle Benutzer daten auf windows oder linux machine

D

drown

Jungspund
ich benuzte samba als pdc auf ubunut 12.04 server. Es gibt 6 bis 8 Benutzer, die sich über verschiedene rechner an samba pdc anmelden.
Sie haben eigene Ordner und Daten. Ich will diese Ordner & Daten auf einem externe Kassette (die, wenn möglich auf gleicher ubuntu oder windows machine laufen) sicheren.
bisher habe ich diese Aufgabe mit RDX Tandberg QuikStor auf windows erledigt.
Frage:
1) wie komme ich zu allen Benutzer Daten (alle Daten, die sich im Profil jedes Benutzers befinden) und Daten, die verschiedenen Gruppen gehören, damit ich sie sichern kann?
2) gibt es ein Programm dazu (egal ob das ein windows oder linux platform ist )

vielen Dank
 
Haengt die Antwort zu Frage 1 nicht davon ab, wie die Rechner konfiguriert sind? Wenn Du den Nutzern nur erlaubst, in ihren jeweiligen Verzeichnissen zu arbeiten, kannst Du die sichern. Wenn die Nutzer wild hin und her arbeiten koennen, muesstest Du wohl unter Linux mit 'find' arbeiten, um alle Dateien zu finden, die zu den Nutzern gehoeren. Im ersten Fall, d.h., wenn Du die Verzeichnisse einschraenken kannst, unter denen die Nutzer arbeiten koennen, kannst Du rsnapshot fuer backups benutzen.
 
Vielen Dank tgruene
Die Benutzer arbeiten teilweise in eigenen Verzeihnissen, nur mit den Daten, die in ihrem home Verzeiniss sind und teilweise mit Verzeichnissen, die für die Gruppe zugaenglich sind.
Jede Gruppe besteht aus mindestens 3 Benutzer.
Kann ich eine Einleitung für möghliche Vorgangsweise bekommen?
 
Wenn diese Verzeichnisse alle auf dem Ubuntu-Rechner liegen, oder von dort zugaenglich sind, installiere dort rsnapshot und trage die betreffenden Verzeichnisse in der rsnapshot.conf ein. Die ist sehr ausfuehrlich dokumentiert und man braucht fast keine zusaetzliche Dokumentation, um das Skript zum Laufen zu bringen.
 

Ähnliche Themen

Datensicherung von Ubuntu 12.04 Server über LAN auf Windows 8 Rechner

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

samba pdc OSX Clients create mask?

Windows Userprofile in Samba Freigabe ablegen

Zurück
Oben