AXFS-Dateisystem für Linux 2.6.28 vorgesehen

newsbot

newsbot

RSS Feed
Ein neues Dateisystem für Flash-Speicher wird voraussichtlich in Linux 2.6.28 seinen Einstand geben.

Weiterlesen...
 
Kein Schreibzugriff? Und auch ansonsten scheint das Ganze für Normalsterbliche ja relativ nutzlos zu sein ;)
 
Kein Schreibzugriff? Und auch ansonsten scheint das Ganze für Normalsterbliche ja relativ nutzlos zu sein ;)

>>

AXFS steht für »Advanced XiP Filesystem« und ist nach seiner Haupteigenschaft benannt, dem »Execute in Place« (XiP). Dieses Feature bedeutet, dass ein Programm, das auf dem Flash-Medium liegt, ausgeführt werden kann, ohne in RAM-Speicher geladen zu werden. Dies ist deshalb möglich, weil Flash prinzipiell wie RAM oder ROM direkt vom Prozessor adressiert werden kann. Ist die Hardware entsprechend aufgebaut, so dass der Prozessor direkten Zugriff auf den Chip hat, und ist das Programm linear auf dem Flash abgelegt, dann kann das Kopieren ins RAM entfallen. Ist der Flash-Speicher aber über eine Schnittstelle wie USB oder ATA angebunden, kann es nicht funktionieren.

Soll ja auch extra so sein. Das ist für die Unternehmer interessant die z.b Router herstellen (wie AVM usw), oder andere Bereiche, wo Linux eingesetzt wird.

Und sone 512mb Speichercard kostet auch keine 5€ mehr :)

So könnte man Router aufbauen die wesentlich leistungsfähiger sind als die bisherigen.
 
>>



Soll ja auch extra so sein. Das ist für die Unternehmer interessant die z.b Router herstellen (wie AVM usw), oder andere Bereiche, wo Linux eingesetzt wird.

Und sone 512mb Speichercard kostet auch keine 5€ mehr :)

So könnte man Router aufbauen die wesentlich leistungsfähiger sind als die bisherigen.

Was willst du mit einem Router? Wenn der Speicher nicht beschreibbar ist, sind z.B auch keine Firmwareupdates mehr möglich... Außerdem Frage ich mich was ein Router für großartige Lese/Schreib zugriffe haben will... Ein paar Logs mit Zugangsversuchen und so weiter schreibt der in einen einfachen Speicher und gut ist. Ein Hersteller wird bestimmt keine zwei Speicher verwenden wollen. Selbst wenn er das auf Disketten schreiben würde, wäre er warscheinlich auch nicht sehr viel "langsamer". Außerdem was erwartest du von einem Router? Willst du Highend 3d Ballerspiele auf deinem Router spielen? Außerdem weiss ich nicht so ganz was der Speicher mit der Leistung des Routers zu tun haben sollte. Ob mein Router jetzt beim starten 10 oder 15 Sekunden benötigt ist mir doch egal. Im Profibereich werden so oder so nicht diese Soielzeuge von Mediamarkt und Co eingesetzt...

Das ganze eignet sich wirklich nur für Geräte die eine nicht veränderbare Software nutzen. Also im Prinzip perfekt für einen 5 Euro dvdplayer vom elektro discounter.

Kein Schreibzugriff? Und auch ansonsten scheint das Ganze für Normalsterbliche ja relativ nutzlos zu sein
Jup, ich beschreibe meine Medien gerne mehr als nur einmal :) Bin mal gespannt wann die erste Digital Kamera kommt, wo man nach 500 Aufnahmen eine neue Speicherkarte kaufen muss..... Die Hersteller haben viel Kreativität wenn es darum geht Geld zu verdienen :)

In diesem Sinne
 
Was willst du mit einem Router? Wenn der Speicher nicht beschreibbar ist, sind z.B auch keine Firmwareupdates mehr möglich... Außerdem Frage ich mich was ein Router für großartige Lese/Schreib zugriffe haben will... Ein paar Logs mit Zugangsversuchen und so weiter schreibt der in einen einfachen Speicher und gut ist. Ein Hersteller wird bestimmt keine zwei Speicher verwenden wollen. Selbst wenn er das auf Disketten schreiben würde, wäre er warscheinlich auch nicht sehr viel "langsamer". Außerdem was erwartest du von einem Router? Willst du Highend 3d Ballerspiele auf deinem Router spielen? Außerdem weiss ich nicht so ganz was der Speicher mit der Leistung des Routers zu tun haben sollte. Ob mein Router jetzt beim starten 10 oder 15 Sekunden benötigt ist mir doch egal. Im Profibereich werden so oder so nicht diese Soielzeuge von Mediamarkt und Co eingesetzt...

Das ganze eignet sich wirklich nur für Geräte die eine nicht veränderbare Software nutzen. Also im Prinzip perfekt für einen 5 Euro dvdplayer vom elektro discounter.


Jup, ich beschreibe meine Medien gerne mehr als nur einmal :) Bin mal gespannt wann die erste Digital Kamera kommt, wo man nach 500 Aufnahmen eine neue Speicherkarte kaufen muss..... Die Hersteller haben viel Kreativität wenn es darum geht Geld zu verdienen :)

In diesem Sinne


Da wird schon irgendein Weg gefunden werden ;)

Ich bräuchte z.b leistungsstärkere Router als die "normalen". Den meine letzten (fast 8 ) Router sind einfach abgeraucht > Überhitzung.

Es geht ja nicht um den Start sondern um die Verarbeitung von Daten usw usf.
 
Also da macht du irgendwas falsch. Meiner läuft schon 1 Jahr und mußte nur einmal neugestartet werden :)

Versuche es mal mit guter Hardware und nicht Chinaimporte für den Preis eines Lutschers :)

In diesem Sinne
 
Also da macht du irgendwas falsch. Meiner läuft schon 1 Jahr und mußte nur einmal neugestartet werden :)

Versuche es mal mit guter Hardware und nicht Chinaimporte für den Preis eines Lutschers :)

In diesem Sinne

Ja, bei dir entsteht sicherlich auch nicht täglich und nicht rund-um-die-uhr nen Traffic von fast 500gb :P

Bei mir schon.

Fritzbox SL > knapp 2 wochen
Fritzbox Fon WLAN > fast 3
Fritzbox SL Wlan > fast 3
Fritzbox Fon WLan(2) > 2
.
.
.
.
Siemens Gigaset Sx541 > Fast 3 wochen

Die sind einfach nach der Zeit abgeraucht. Der Siemens ist sogar regelrecht "explodiert" ( die kalkos).

Die Router werden bei Dauerbelastung, das 24h lang, jeden tag in der woche usw usf aufs äußerte belastet. Irgendwann werden die anscheinend zu heiß das sie dann abschmieren...

Bis jetzt hab ich immer ein neuen vom Provider bekommen. Aber diese halten genau so wenig aus.

Dank meines neuen 25-port Hub von netgear den ich vor paar Monaten bekommen habe ist der aktuelle router (ne ganz alte fritzbox fon wlan(3)) noch nicht ex gegangen da der Hub den massiven Datenverkehr regelt. Aber das was per Wlan rausgeht ist immer noch gut 30%. Und das ebenso 24/7. Und das der schon langsam den geist aufgibt merk ich daran das wenn zu lang belastet wird das er sich für 30 sekunden abschaltet, abkühlt, und dann wieder sich einschaltet.

Aber das Problem habe ich schon ewig >
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?t=17031

Hier die lösung (die inzwischen nicht mehr ausreicht als ich anfing ein Netzwerk mit meinen Nachbarn aufzubauen usw usf) >
http://www.ipcop-forum.de/forum/viewtopic.php?p=139463#p139463

Hab schon mit espo ein kleinen plausch drüber gehalten. Der meinte Cisco wäre ganz in Ordnung und als zusätzlichen tipp hab ich noch das bekommen > http://www.soekris.com/ bzw http://soekris.eu/shop/net4801/net5501_70_board_and_case_en.html

Werde mir vllt vor weihnachten noch so einen anschaffen :)
 
Setze doch einfach einen Lüfter auf deine Router, oder lege einen Kühlakku darunter :)

In diesem Sinne
 
Dank nicht mir, dank ihm: http://www.unixboard.de/vb3/member.php?u=3505

IIRC hatte er das hier irgendwo auch schon mal gezeigt.

Hab ihm ins GB geschrieben :)

Bin auch grad fertig geworden mit dem Umbau. Zwar nicht mit so einem schönen Lüfter wie in dem Blog aber er erfüllt genau so sein Zweck. Es kann auch sein das durch freude das ich fertig bin es jetzt es mir einbilde, aber das Webinterface reagiert jetzt aus irgendeinem Grund schneller als vorher obwohl die Box nun gut 1 Stunde läuft :)

Früher musste ich ihn aus/einschalten :)

Mal gucken wie es sich so in der Woche schlägt.
 
Hi ja des ist der Prozessor (MIPS) der mag die Temperaturen nicht

mfg tb
 
Hi ja des ist der Prozessor (MIPS) der mag die Temperaturen nicht

mfg tb

Ich habe mal grade "test gefühlt". Die größten Chips sind nun eiskalt :)

Und kann gut 20 sekunden mein Finger drauf lassen bevor es bedrohlich warm wird :)

Vor ca 3 Stunden - ohne Kühlung - konnte ich mein finger grad mal ca 3 Sekunden drauf lassen bevor es zu warm wird.

Ob es jetzt weniger abstürzt usw kann ich momentan nicht sagen. Den bis jetzt ist hier (im wörtlichem sinne) Funkstille da ja die meisten schon um diese Uhrzeit schlafen ;)
 
Musst jetzt nur aufpassen das du nich deinen ganzen Staub in das Gerät blässt. Sonst ist die Kühlwirkung ganz schnell zuende. Besorge dir so einen Staubschutzaufsatz für deinen Lüfter, die kosten beim Händler 1-5 Euro :)

In diesem Sinne
 

Ähnliche Themen

Linux Kernel 6.7 mit BCacheFS: Updates für (i)GPUs von Nvidia und Intel, Itanium ist raus

Linux 6.2-RC1: Linus Torvalds hat den Release Candidate freigegeben

Xfce 4.18: Ressourcensparender Desktop erscheint noch diesen Monat

Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design

Linux Mint 21.1 („Vera“): Öffentliche Beta mit Cinnamon 5.6 zum Ausprobieren

Zurück
Oben