awk und pfade als muster

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von maximAL, 13.02.2006.

1. #1 maximAL, 13.02.2006
    maximAL

maximAL Grünschnabel

hallo,
    ich komm grad an einem problem nicht weiter. ich hab mal diesen ausruf herauskondensiert:
    Code:
    awk '$7 ~ /$HOME/' access-log
    die datei access-log sieht so aus:
    Code:
    127.0.0.1 x x x x x /home/maximal x 200
    in meinem skript hab ich statt $HOME halt eine variable, die den pfad enthält (die access-log enthält noch mehr einträge in dem format).
    jedenfalls wird nichts gefunden und ich befürchte, das liegt an den "/", die aus dem pfad in der variable. aber wie löse ich das?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Xanti, 13.02.2006
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2006
    Xanti

Xanti Mouse Organist

$HOME ist eine Shellvariable, damit kann awk nix anfangen. Folgendes würde funktionieren:

Code:
    awk '{if ($7 ~ a) print $0}' a="$HOME" access-log

Gruss, Phorus

Thema:

awk und pfade als muster

Die Seite wird geladen...

awk und pfade als muster - Ähnliche Themen

1. sed mit basename verknüpfen - oder anders Dateipfade in Dateien mit regex ersetzen?

sed mit basename verknüpfen - oder anders Dateipfade in Dateien mit regex ersetzen?: Hallo, mein Ziel ist es ein Script zu schreiben, das eine CSS-Datei entgegen nimmt und in dieser Datei Pfade ersetzt. Ich möchte bspw....
  2. HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden

HowTo? : CentOS Kickstart / angepasste Installation mit mehren Installationspfaden: Hallo, leider habe ich zu meinem Anliegen keine Ressourcen gefunden, auch nicht im Installationshandbuch von RedHat.. Ich möchte CentOS /...
  3. FTP-File Transfer nach Änderung des Schreibpfades auf anderen Server extrem langsam

FTP-File Transfer nach Änderung des Schreibpfades auf anderen Server extrem langsam: Hallo Community, ich habe bei mir in der Firma ein Problem und hoffe von euch einen Tipp zu bekommen. Ich habe bisher keine (kaum) Erfahrung...
  4. Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei

Problem beim Einlesen von Pfaden mit Leerzeichen aus Textdatei: Wünsche einen schönen Sonntag :) Ich habe eine Textdatei angelegt und dort Datei- und Verzeichnispfade hineingeschrieben (eine Zeile = ein...
  5. Hilfepfade anpassen

Hilfepfade anpassen: Hi, hab jetzt opensuse 11.0 installiert (war vielleicht 'n Fehler :-). Da stimmen einige Hilfepfade nicht, beispielsweise ist die Hilfe zum...