AWK Script funktioniert aber Array ist trotzdem leer?!

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von Dewie, 15.02.2007.

1. Dewie

Dewie Mitglied

Hallo,

ich habe folgendes Script

Code:
    set hms=`echo $1 | awk '{split($0,parts,"/"); for (i in parts) print parts[i]}'`
    echo ${hms[1]}
    Wenn ich direkt ein echo mache zeigts mir die Array Teile an. Aber wenn ich stattdessen das ganze in das Array hms schreiben will ist dieses leer. :hilfe2:
    Weiß jemand wieso??

Viele Grüße Andi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rikola

rikola Foren Gott

Ist das bash oder eine ander POSIX-konforme Shell, oder tcsh? In jenem Fall versuche es doch mal mit 'export hms=...' statt 'set hms=...'. Wenn das immer noch nicht geht, kannst Du vorher hms explizit als array deklarieren mittels 'declare -a hms'

4. #3 Wolfgang, 16.02.2007
    Wolfgang

Wolfgang Foren Gott

Hallo
    In der Bash ist es laut Manpage nicht möglich, eine Arrayvariable zu exportieren.
    Steht ganz unten unter Bugs...

Gruß Wolfgang

5. #4 neutrino1, 19.02.2007
    neutrino1

neutrino1 Mitglied

Hi!

Unter der Kornshell sieht das so aus:

Code:
    set -A hms `echo $1 | awk '{split($0,parts,"/"); for (i in parts) print parts[i]}'`
    echo ${hms[1]}

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AWK Script funktioniert aber Array ist trotzdem leer?!

Die Seite wird geladen...

AWK Script funktioniert aber Array ist trotzdem leer?! - Ähnliche Themen

1. Perlscripts funktioniert nur bei Fehler!

Perlscripts funktioniert nur bei Fehler!: Hallo, ich habe hier so ein ungewöhnliches Problem, dass mir noch nicht einmal ein sinnvoller Titel einfällt. Also folgendes, ein Perl Script...
  2. xargs beschränkt? Script funktioniert nicht...

xargs beschränkt? Script funktioniert nicht...: Hallo zusammen, ich habe eine eSafe Appliance Kernel 2.4.21-47.EL GNU/Linux und darauf ein Script der "Non Deliverable Reports" im Spool Ordner...
  3. Aufruf von Lame encoder funktioniert im Script nicht

Aufruf von Lame encoder funktioniert im Script nicht: Also ich hab mir zum hören meiner mp3's folgendes Shell-Script erstellt: -------------------playmp3.sh-------------------------------------...
  4. Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob

Bräuchte Hilfe bei Backupscript mittels Bash und cronjob: Es soll für bestimmte Ordner Archivierung aller Dateien(Logfiles), die älter als 30 Tage sind machen. Am besten einmal täglich nachts irgendwann....
  5. Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7

Bashscript aus Debian6 läuft nicht auf Debian7: Hallo an alle, nachdem ich ein Skript von squeeze auf wheezy kopiert habe und ausführte, erschienen gleich wilde Fehlermeldungen, nach denen ich...