AWK logfileauswertung mit variablen

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von ux2, 18.08.2006.

1. ux2

ux2 Grendel Kleinbell

Ich habe eine Frage zu "FS" innerhalb zu AWK.

Aufgabe ist es anhand von "Regeln" ein Logfile auszuwerten. Zuerst sollen Variablen gefüllt werden die durch weitere Funktionen Aktionen durchführen.
    Ziel des ganzen ist Logfiles so auszuwerten das "bekannte Meldungen" unsichtbar sind und unbekannte sichtbar werden.

Als Trennzeichen hatte ich ursprünglich den Doppelpunkt verwedet, welcher jedoch auch in dem Pattern vorkommt welches in eine Variable geschrieben werden soll.

Problem hierbei ist jetzt das vorhandene Leerzeichen im Pattern (Feld6)jeweils eine neue Variable füllen. Der Text aus Feld6 soll als Ganzes in in eine Variable gefuellt werden.

Feld1: 009;
    Feld2: 1;
    Feld3: class1;
    Feld4 :E;
    Feld5: ERROR;
    Feld6: com.security.Permission regelVerschiebenPermission

Datei1:
    Code:
    009;1;class1;E;ERROR;com.security.Permission regelVerschiebenPermission
    010;1;class1;E;ERROR;com.security.Permission regelAnlegenPermission
    011;1;class1;E;ERROR;com.security.Permission regelLoeschenPermission
    012;1;class1;E;ERROR;com.security.Permission regelInhaltAendernPermission
    013;1;class1;E;CRITICAL;unexpected Exception: Framework Error (14): No event found in request

For Schleife:
    Code:
    [server]$ for i in $(cat $F02 | grep $FCLASS | awk -F\; '{if ($2~/1/) printf  "%s%c%s%c%s%c%s%c%s\n",$1,58,$3,58,$4,58,$5,58,$6}'); do 
    F03=$i ; echo $F03; done
    Ausgabe:
    Code:
    009:class1:E:ERROR:com.security.Permission
    regelVerschiebenPermission
    010:class1:E:ERROR:com.security.Permission
    regelAnlegenPermission
    011:class1:E:ERROR:com.security.Permission
    regelLoeschenPermission
    012:class1:E:ERROR:com.security.Permission
    regelInhaltAendernPermission
    013:class1:E:CRITICAL:unexpected
    Exception:
    Framework
    Error
    (14):
    No
    event
    found
    in
    request

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Xanti

Xanti Mouse Organist

Dies ist kein Problem des FS von awk, sondern der for-Schleife. Diese splittet die Ausgabe an den Leerzeichen. Besser geeignet ist folgendes Konstrukt:

Code:
    [~]$ cat $F02 | grep $FCLASS | awk -F\; '{if ($2~/1/) printf "%s%c%s%c%s%c%s%c%s\n",$1,58,$3,58,$4,58,$5,58,$6}' | while read i; do echo $i; done
    009:class1:E:ERROR:com.security.Permission regelVerschiebenPermission
    010:class1:E:ERROR:com.security.Permission regelAnlegenPermission
    011:class1:E:ERROR:com.security.Permission regelLoeschenPermission
    012:class1:E:ERROR:com.security.Permission regelInhaltAendernPermission
    013:class1:E:CRITICAL:unexpected Exception: Framework Error (14): No event found in request

Gruss, Xanti

Thema:

AWK logfileauswertung mit variablen

Die Seite wird geladen...

AWK logfileauswertung mit variablen - Ähnliche Themen

1. Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen

Linux 4.5 will UEFI-Variablen besser schützen: Das Löschen bestimmter UEFI-Variablen kann manche Rechner nicht mehr startbar machen. Das kommende Linux 4.5 ergreift Maßnahmen dagegen, die im...
  2. Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben

Textdatei zeilenweise in durchnummerierte Variablen schreiben: Hi Leute, ich versuche folgendes Problem zu lösen. Ich möchte eine Textdatei einlesen und den Inhalt jeder Zeile in immer eine neue Variable...
  3. mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern

mysql Select Abfrageergebnis in unterschiedlichen Variablen sichern: Hallo zusammen, es geht um folgenden Teil meiner .sh-Datei: NumberCheck=`mysql $SQL_ARGS "SELECT lkw, Firma FROM adb_group WHERE...
  4. Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben

Teil einer Variablen auslesen und in neue Variable schreiben: Hallo, ist für Euch bestimmt ganz einfach, aber trotz googlen komme ich nicht auf eine Lösung. In Variable x habe ich stehen: xy,ab Nun möchte...
  5. Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben

Inhalt einer Variablen aus Batch an Shellscript übergeben: Hallo, ich komme einfach nicht drauf. Wie kann ich den Wert aus einer Variablen eines Batches an mein Shellscript übergeben? So? #...