AVerTV Cardbus Plus unter Kanotix

Dieses Thema im Forum "Grafik / Video" wurde erstellt von SWiSH, 03.01.2007.

1. SWiSH

SWiSH Grünschnabel

Hi,

also ich habe hier noch eine etwas ältere TV-Karte von AVerMedia für PCMCIA und versuche sie unter Kanotix zum laufen zubekommen. Mein aktueller Kernel ist 2.6.18-kanotix-1. Habe ein Satellite 5100-503 Notebook von Toshiba. Bin noch eher ein Newbie. Kann mir jemand helfen, wie ich die Karte zum laufen kriege?

lg SWiSH

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. theton

theton Bitmuncher

Könntest du bitte etwas genauer schreiben, was das für eine Karte ist? (AverMedia AverTV Express Card?) Wird die Karte überhaupt korrekt erkannt?

4. #3 SWiSH, 03.01.2007
    Zuletzt bearbeitet: 03.01.2007
    SWiSH

SWiSH Grünschnabel

Naja, es ist eine AverTV Cardbus plus Card für PCMCIA:

http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_tvtuner_avertvCardBusplus.asp?show=2

Wo kann ich sehen, ob sie erkannt wurde? Ich steck sie rein, und es tut sich einfach gar nix. Es leuchtet auch nix an der Karte.
    Ich möchte sie sie nicht als Tuner benutzen, sondern ich möchte einfach ein Gerät (Receiver, Kamera, DVD-Player) via RGB anschließen und dann das Material auf dem PC aufnehmen.

5. theton

theton Bitmuncher

Zuerstmal solltest du schauen, ob das notwendige Modul überhaupt geladen ist (als root!).
    Code:
    lsmod | grep saa7134

Ist das Modul nicht geladen, solltest du es nachladen
    Code:
    modprobe saa7134

Kannst du die Karte auch dann noch nicht über ein TV-Programm (KWinTV o.ä.) ansprechen, solltest du in der /var/log/messages nach Fehlern suchen:
    Code:
    grep "saa7134" /var/log/messages

6. SWiSH

SWiSH Grünschnabel

lsmod | grep saa7134 scheint geladen zu sein:
    wenn ich aber kdetv öffne ist alles schwarz. weiß auch nicht, wie und wo ich da noch was einstellen muss.

hab gerade gesehen, dass lspci u.a folgendes ausgibt:

Thema:

AVerTV Cardbus Plus unter Kanotix

Die Seite wird geladen...

AVerTV Cardbus Plus unter Kanotix - Ähnliche Themen

1. CardBus / PCMCIA will nicht.

CardBus / PCMCIA will nicht.: Auf meinem neuen Notebook will der CardBus Slot nicht so wie ich... lspci gibt mir nichtmal einen CardBus Controller oder ähnliches aus, daher...
  2. cardbus netzwerkkarte: konfigurierbar, aber keine Verbindung

cardbus netzwerkkarte: konfigurierbar, aber keine Verbindung: Hallo, ich wuerde gerne ein altes Notebook (Pentium 1GHz) ohne eingebaute Netzwerkkarte als router im Heimnetzwerk einsetzen. OpenBSD3.9 erkennt...