autostart

P

pospiech

Doppel-As
Hallo,
ich habe keine Möglichkeit gefunden wie ich Programme unter KDE automatisch starten lassen kann. (alias Autostart unter windows)

Matthias
 
Tip: /home/<user>/.kde/Autostart

schon mal mit google probiert :-) ?
 
pospiech schrieb:
Hallo,
ich habe keine Möglichkeit gefunden wie ich Programme unter KDE automatisch starten lassen kann. (alias Autostart unter windows)

Matthias

versuche doch einmal "crontab"

in der Shell:

crontab -e

Nun wird ein Editor aufgerufen. Dort kannst du dann deine Programm eingeben, welche gestartet werden sollen!


Mit ESC kommst du wieder zurück ins Menue.

zum speichern:
:w
zum beenden:
:q
 
DarkHero schrieb:
versuche doch einmal "crontab"

in der Shell:

crontab -e

Nun wird ein Editor aufgerufen. Dort kannst du dann deine Programm eingeben, welche gestartet werden sollen!


Mit ESC kommst du wieder zurück ins Menue.

zum speichern:
:w
zum beenden:
:q

Naja - die crontab als "Autostart" zu verwendent ist vielleicht nicht die beste Idee. Die Programme in der crontab werden immer zu den angegebenen Zeiten ausgeführt. Ich kann natürlich ein Programm jede Minute starten lassen. Viele öffnen dabei eh nur ein Fenster. Aber sinnvoll ist das eigentlich nicht.
 
bezüglich des alten Threads - den hatte ich auch gesehen, mich hatte aber eher interessiert ob es ein grafisches Tool gibt wo ich einfach auswähle was in den Autostart kommt.

für jedes Programm erst rauszufinden wie es gestarted wird ist zwar machbar, geht aber an der Idee eine DE komplett vorbei.

Matthias
 
pospiech schrieb:
für jedes Programm erst rauszufinden wie es gestarted wird ist zwar machbar, geht aber an der Idee eine DE komplett vorbei.
Matthias

wo wurde denn die DE definiert damit du behaupten kannst das es "komplett vorbei" ist ?( ?(
 

Ähnliche Themen

systemd service mit Bash Script und Subshell in einer tmux Umgebung

Autostart-/stop Programm(e) bei Reboot

Sprung in if-Schleife

Start-/Stop-Scripte bei RH Linux 7 (ehemals .../rc.d/S99 .../K99

Wird es je einen anderen Standard geben, der EMAIL ersetzen wird?

Zurück
Oben