Autostart - die Nächste .....

M

me-$-on

Mitglied
Hallo.
Ich suchte mal bei Euch und fand:

http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=11292&highlight=Autostart

Nun meine Frage:
Ich würde gerne die Terminalemulation (nicht xterm) verwenden.
Und zwar ( Slackware for AMD64-12 ), möchte ich gerne, dass nach dem Start von KDE zwei Fenster mit dem Bash-Prompt auf dem Desktop geöffnet werden sollen, und zwar links oben, unmittelbar nebeneineander, mit halber Bildschirmhöhe, ein viertel Bildschirmbreite..... natürlich sollen die Einstellungen der Terminal-Emulation verwendet werden ( meine Farbkombo, meine weiteren Appearence-Einstellungen, wie Tansparenz, u.s.w.).
Reicht es also, dass ich das, was der link oben anginbt, mit dem Programm "bash" ausführe ( ich glaube nämlich nicht......) oder welches nehme ich da?
Danke schonmal.
 
Wie sich ein Fenster öffnet, kannst Du unter KDE über Rechtsklick auf die Fensterleiste » 'Erweitert' » 'Spezielle Einstellungen für dieses Fenster / Programm' einstellen, dort gibt es auch Optionen bezüglich der Größe, Koordinaten etc. - allerdings lassen sich diese Einstellungen nur einmal vergeben, deswegen weiß ich jetzt nicht, wie man Deinen Anspruch per Autostart-Datei lösen soll (für diese müsstest Du übrigens die .desktop-Datei Deiner Terminalemulation angeben, also z.B. 'konsole.desktop', bash ist ja nur das, was der Terminalemulator emuliert).

Ich würde das anders lösen, und zwar über eine voreingestellte KDE-Sitzung. Via KControl » 'KDE-Komponenten' » 'Sitzungsverwaltung' kannst Du ein festes Startprofil angeben.
 
Neben den speziellen Einstellungen für die Fenster die auch die Möglichkeit bieten nach Fenstertiteln zu unterscheiden kannst du bei Konsole auch Profile abzuspeichern und die dann beim Start laden
Code:
konsole --profile [Profilname]

Nachtrag:
Ob du damit die Fensterposition bestimmen kannst, bezweifle ich aber.
Ja doch mit den speziellen Einstellungen für Fenster geht das ;)
 
Yakuake ist wirklich ein guter Tipp, komisch, dass mir das nicht eingefallen ist.

Könnte z.B. so aussehen:

http://i73.photobucket.com/albums/i222/nilesnow/yakuakebeta7.png

Edit: Hey, mit L0s3rs Tipp könnte man das ja doch über die Autostart-Kiste regeln. Dann kommen halt zwei unterschiedliche konsole.desktops nach ~/.kde/Autostart (sofern das Profil auch Koordinaten und Größe erfasst).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup

ich habe selber etwas Probiert.
Und dieses hier
Hey, mit L0s3rs Tipp könnte man das ja doch über die Autostart-Kiste regeln. Dann kommen halt zwei unterschiedliche konsole.desktops nach ~/.kde/Autostart (sofern das Profil auch Koordinaten und Größe erfasst)
hinbekommen.
Denn das Profil iost demnach für jedes Fenster anzugeben.
( Wie auch immer die das per Verknüpfung auf die gleiche Klasse realisiert haben......).Objektattribute ...möglich?
-
Habe mir dann die Fensterposition angesehen und ebenfalls versucht, diese Sache in Form eines Scriptes zu realisieren...... nur weiss ich nicht, wie man in einem Script zwei Fensterinstanzen startet... ( wegen KDE. Ich bin gerade am vierten Tage meiner KDE-Tiefenbohrung), und dabei eine Position aghängig von der anderen macht.....( wie oben gesagt.... man müsste die Objektattribute in nem KDE Script auslesen (dürfen).
-
Allerdings geht es wie oben...... wenn man einfach zwei Verknüpfungen in Autostart erstellt..... das Verrückte:
bash geht wohl...... in der Verknüpfung nur Terminal=true setzen ( anfangs schmierte mir die erste Rohkonsole ab, nachdem ich dies verwendet habe....
und KDE wieder beendete.
( wohl auch wegen composite, da ich testweise mal die allgemeine Transparenz angeschaltet habe-> mein nächste Frage wird sich wohl dahingehend orientieren).
Die zweite Rohkonsole blieb unbeschädigt.
-
Nun versuche ich mich mal an diesen Widgets. Gibt doch mit Sicherheit einen Motherboard-Monitor, der schön als Widget auf dem Desktop wacht, oder?
Danke bisher.
-
PS-
Ich starte auf der ersten Konsole mit startx kde.
Wie komme ich wieder auf diese Konsole, so das KDE nicht beendet wird, und wieder zurück? in das offene KDE?
 
bash geht wohl...... in der Verknüpfung nur Terminal=true setzen

Weil damit ein *Konsole* gestartet wird, in welchem der jeweilige Befehl ausgeführt wird. Terminal=true startet diese Konsole aber auch dann, wenn der Befehl ein völlig anderer ist. Du startest also einen Terminalemulator und übergibst ihn überflüssigerweise 'bash' als Argument, obwohl das Terminal per default mit bash startet.

Nun versuche ich mich mal an diesen Widgets. Gibt doch mit Sicherheit einen Motherboard-Monitor, der schön als Widget auf dem Desktop wacht, oder?

Meinst Du sowas wie » Superkaramba «? Für das Ding gibt's auch viele Monitore.

Wie komme ich wieder auf diese Konsole, so das KDE nicht beendet wird, und wieder zurück? in das offene KDE?

Strg + Alt + F1 bis F6 zum wechsel auf tty1 bis 6 (Terminal), mit Strg + Alt + F7 geht's zurück.
 
aha.

Danke !
Von diesem Yakuake folgte zum Glück noch ein Screenshot, denn die namentliche Ähnlichkkeit zu einer asiatischen, perversen Erniedrigungsvariante
ist doch schon vorhanden..... :think:
.
Karamba also.....
mal sehen.
( diese info zum Terminal=true ist sehr interessant.........)
 
Zurück
Oben