autostart cd erstellen

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin. wenn nicht einfach woanders hinschieben.

nun meine frage: wie bringe ich es fertig, eine cd zu erstellen, die beim einlegen automatisch startet und einen bestimmtes, auf der cd liegendes shellscript ausführt?
 
Ich glaube das ist nur auf Windows möglich.
Dort machst du das mit einer datei "autorun.inf", in die du dann sowas
Code:
[autorun]
icon=ordner\icon.ico
open=ordner\datei.exe
reinschreibst. Aber ich glaube dass es sowas unter linux garnicht gibt. wahrscheinlich aus gutem grund.
Kombiniert mit admin-rechten kann das ding auf windows so ziemlich alles machen, was es will.
 
kann nicht sein, ich hatte mal eine cd aus dem heft irgend so einer computerzeitschrift und da wurde die cd auch nach dem einlegen automatisch gestartet und gefragt ob ich sie als quelle in yast einbinden möchte.
 
Dann such dir nochmal diese CD und schau dir die Dateien / Ordner auf der CD an. Vieleicht findest du ja etwas vergleichbares mit autorun.inf etc ;)
 
kann nicht sein, ich hatte mal eine cd aus dem heft irgend so einer computerzeitschrift und da wurde die cd auch nach dem einlegen automatisch gestartet und gefragt ob ich sie als quelle in yast einbinden möchte.

Ja weil das vom Betriebssystem abhängt und nicht von der CD.
Ubuntu und fast jede andere Distribution schaut immer ob Pakete vorhanden sind. Wenn ja, dann wirst du gefragt ob du die CD als Quelle verwenden willst.

MfG,
Buchi
 

Ähnliche Themen

Script pausieren bis Bedingung erfüllt ist

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Programm statt GUI Oberfläche starten

iscsi-target als sparse-file?

Prozesskommunikation mit PIPES - wie funktioniert das?

Zurück
Oben