Automount vom USBstick / Gentoo, KDE 3.5

mali

mali

noob @ linux
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Usbstick wird als root und als user autogemountet. Problem ist, dass ich als User nicht drauf zugreifen kann, mangels Berechtigung.
Beim "hotplugen" wird die Berechtigung auf root gesetzt. Wie kann ich das ändern???, das standardmäßig eine andere Berechtigung als Standard gewählt wird.

System: Gentoo, KDE 3.k mit hal Use-Flag, rc-update: hal, dbus, ivman
User ist in der Plugdev bzw. Plugdev wurde zur Usersgruppe aufgenommen.
Neuen User erstellt und in Plugdev reingepackt --> hilft nicht.

Bitte nicht nach www.google.de verweisen, da hab ich die letzten 4 Tage verbracht.
 
also, bin immer noch dran - leider...
bin aber etwas weiter gekommen: Usbstick ist mit ext3 formatiert --> alles klappt (mount als root, user, automount).

Usbstick ist als Fat32 oder ntfs formatiert --> kein automount, mount als root und als user nicht möglich.
Meine Windowspartition ist mit ntfs partitioniert und kann hier auch drauf zugreifen, beim Usbstick nicht.

Hat jemand eine Idee, waran das liegen könnte???
 
Hi,

schalt erstmal den automount aus.

Dann fügst du in die fstab eine Zeile für deinen USB Stick ein:

/dev/sda1 /mnt/usb1 auto user,noauto 0 0

Falls dein System keine SCSI Platten hat, ansonsten musst du /dev/sda1 entsprechend anpassen.

Mfg

Sebi
 
hab ich auch schon probiert. Klappt nicht. kann mit mount -t auto oder ntfs oder vfat /dev/sdb1 /mnt/blabla nicht mounten. wrong fs....
Wenn es sich um ext3 handelt, ist das kein Prob.
 

Ähnliche Themen

Probleme bei erster Gentoo Installation

exec: startkde: not found

Zurück
Oben