Automatisieren der Shell C/C++

Dieses Thema im Forum "C/C++" wurde erstellt von pinguin123, 22.11.2005.

1. #1 pinguin123, 22.11.2005
    pinguin123

pinguin123 Mitglied

Hi

habe eine warscheinlich einfache Frage. Wenn ich eine graphische Oberfläche zu einem Programm bauen will was normalerweise nur auf der Shell läuft, wie würde man das am besten anstellen. Wie heißt die API Funktion in Linux um Commandos in C/C++ auf der Schell auszuführen? Wo kann man solche Befehle nachschlagen. Bin neu in Linux und kenne mich leider gar nicht aus. Benutze Debian mit Kdevelop

Vielen Dank

Pinguin123

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MrFenix, 23.11.2005
    MrFenix

MrFenix Executor

Also zum GUI Bauen solltest du GTK (gtkmm für c++) oder QT lernen:
    http://www.gtk.org
    http://www.trolltech.org

Für beide gibt es einen Application Designer:
    Glade für GTK
    und bei QT habe ich den namen grade nicht mehr im Kopf, der sollte aber schon irgendwo bei KDevelop dabei sein.

System Commands im allgemeinen führst du in C mit system() aus (man system in der Konsole eingeben hilft weiter).
    Eventuell ist es einfacher dein Programm in Python, Perl oder (wenn es besonders schnell gehen soll und du dich nicht lange mit einer Api rumplagen willst) Gambas zu schreiben.
    Auch Kylix kann eine Alternative sein (meiner persönlichen Meinung nach aber keine tolle).

4. #3 samsara, 23.11.2005
    samsara

samsara Philipp Wesche

Besonders GTK bindings gibt es fuer fast 30 Sprachen, so gtk-perl, und PyGTK fuer python; eine komplette Liste gibt es hier:
    http://www.gtk.org/bindings.html

qt ist da eher beschraenkt (ich zaehle sechs):
    http://developer.kde.org/language-bindings/

C *kann* man in bash ausfuehren, indem man es in doppelte Klammern schliesst - der Funktionsumfang ist aber afaik sehr beschraenkt (nur Variablenhandling?)

HTH,