automatischer Zeilenumbruch in bash

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von tinana, 06.02.2009.

  1. tinana

    tinana Grünschnabel

    Dabei seit:
    06.02.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Bei mir ist folgendes Problem plötzlich aufgetaucht, was sich möglicherweise ganz einfach lösen lässt, nur ich komme leider nich drauf. ?(

    Ich verwenden den Emulator Cygwin. Wenn ich längere commands in der bash schreibe, kommt es neuerdings zu keinem Zeilenumbruch mehr, d.h. ein langer Befehl wird nur in eine Zeile geschrieben und man muss umständlich mit dem cursor vor- und zurückfahren, um an die einzelnen Stellen des commands zu kommen. Das ganze ist dabei auch überhaupt nicht mehr übersichtlich.
    Was muss ich wo einstellen, damit ich wieder einen Befehl gesamt aufgrund von Zeilenumbrüchen in dem Bash-Fenster sehen kann ???

    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand einen Tipp geben könnte! Ich denke die Lösung sollte einfach sein, nur find ich sie nich :(

    danke schon mal :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 bytepool, 06.02.2009
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2009
    bytepool

    bytepool Code Monkey

    Dabei seit:
    12.07.2003
    Beiträge:
    791
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    /home/sweden/göteborg
    Hi,

    also meiner Meinung nach bist du hier im falschen Forum gelandet, Cygwin ist ein Windows Programm, und dein Problem hat nichts mit Shell Skripten zu tun.

    Aber ich habe trotzdem eine Idee was das Problem sein koennte. Da ich auf der Arbeit Windows Vista benutzen muss, arbeite ich viel mit Putty, und da hatte ich vor einiger Zeit das gleiche Problem. Bei mir lag es an den Fenster Einstellungen von dem Terminal in dem Putty lief. In den Einstellungen von Windows Terminal Fenstern gibt es irgendwo die Einstellung wie lang eine Zeile maximal sein darf, und die steht standardmaessig auf 80 Zeichen, setze den Wert einfach auf 200. Vielleicht ist die Einstellung auch Putty spezifisch, aber ich glaube nicht.

    Wie gesagt, ist ein Windows Problem, und gehoert hier eigentlich nicht hin.

    mfg,
    bytepool
     
Thema: automatischer Zeilenumbruch in bash
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putty zeileumbruch wenn zeile länger als fenster

Die Seite wird geladen...

automatischer Zeilenumbruch in bash - Ähnliche Themen

  1. Script mit automatischer Benutzernameldung

    Script mit automatischer Benutzernameldung: Hallo, ich habe mehrere Scripte in dennen ich per SSH einige Befehle ausführen lasse auf verschiedenen Rechnern. Nun habe ich das Problem das...
  2. automatischer Neustart

    automatischer Neustart: Hi Leute, ich habe ein kleines App was ich per Skript starte unter Ubuntu in der /etc/rc2.d Leider kann es sein (weiss noch nicht warum) dass...
  3. [Suche]Torrent-Client mit automatischer Behandlung fertiger Downloads

    [Suche]Torrent-Client mit automatischer Behandlung fertiger Downloads: Hallo! Kennt jemand einen Torrent-Client, bei dem man einstellen kann, dass entweder die fertig heruntergeladenen Dateien in ein eigenes...
  4. [DEBIAN] Automatischer Restart von Anwendungen

    [DEBIAN] Automatischer Restart von Anwendungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, in einer Resource Shell mit Debian 3.1 / 4.0 stürzen, ab und zu mal Prozesse ab, wenn diese mehr als 90...
  5. Trotz automatischer Anmeldung Keyring öffnen

    Trotz automatischer Anmeldung Keyring öffnen: Hallo, Ich hab hier einen Rechner der meldet sich an einem W-Lan Netzwerk (WEP) an. Dazu muss er jedoch auf den Keyring zugreifen, bei diesem...