automatischer dwonload bei varia dateinamen...

Dieses Thema im Forum "Shell-Skripte" wurde erstellt von M0ng0, 09.12.2007.

  1. #1 M0ng0, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    M0ng0

    M0ng0 Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    gibt es irgendwo ein script womit ich eine Datei aus dem internet laden kann (mit wget) wobei sich der Dateiname aber immer wieder etwas veränder (datum) und das script das halt merkt und diese Datei dann automatisch downloadet?

    Zu dem währe auch nicht schlecht wenn das Script vorm download noch prüft ob die Datei neuer ist und dann erst mit der vorhandenen überschriebt.

    Achso, es handelt sich hierbei um ein tar.gz file.

    Hoffe mir kann da jemand helfen :)

    Gruß

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ale-x

    Ale-x bash lehrling

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Osnabrück
    ein paar mehr infos wären nicht schlecht
    wie genau das datum aussieht und wie es sich verändert
    also ist es das aktuelle datum oder oder oder

    so kann man nur raten was du genau machen willst
     
  4. #3 M0ng0, 09.12.2007
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2007
    M0ng0

    M0ng0 Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ok sorry. Also es ändert sich das Datum und die Uhrzeit in folgendem Format:

    immergleich_08.12.07_17-10.tar.gz

    Datum KANN auch vom aktuellen abweichen ist aber nicht soo warscheinlich...

    URL bleicht auch immer gleich.
    .
    .
    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
    .

    :( niemand eine Idee?
     
  5. #4 supersucker, 09.12.2007
    supersucker

    supersucker Foren Gott

    Dabei seit:
    21.02.2005
    Beiträge:
    3.873
    Zustimmungen:
    0
    Geduld ist nicht deine Stärke, oder?

    Das Problem hier ist, du willst eine fertige Lösung und das wird hier nicht gerne gesehen.

    Also zeig Eigeninitiative und probier es.

    Wenn du nicht weiterkommst wird dir hier bestimmt geholfen, aber einfach so nach einem fertigen Script fragen kommt halt nicht gut.

    Ein paar Stichpunkte für den Anfang:

    Code:
    man test
    eintippeln, damit kannst du die Vergleiche bewerkstelligen.

    Für die Prüfsumme bietet sich z.B. md5sum an.
     
  6. M0ng0

    M0ng0 Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    @supersucker

    Tut mir leid das wusste ich nicht. Nur ich bin neu hier und kenne mich nicht sehr viel mit Linux aus. Das was ich bisher gebastelt habe sieht evl. etwas lecherlich aus deswegen wollte ichs nicht posten :)

    Nun gut, das habe ich hier mal vertig gemacht:

    Code:
    #!/bin/sh
    clear
    if [ -e /tmp/backup ]; then
    echo "lösche verzeichnis backup..."
    rm -rf /tmp/backup
    fi
    echo "downloade backup..."
    wget http://url.de/backup_09.12.07_09-02.tar.gz -O /tmp/backup.tar.gz
    mkdir /tmp/backup
    tar -xzf /tmp/backup.tar.gz -C /tmp/backup/
    cp /tmp/backup/list.xls /var/liste.xls
    cd /tmp
    echo "lösche tempräre verzeichnisse..."
    rm -rf /tmp/backup/*
    rm -rf /tmp/backup
    rm -rf /tmp/backup.tar.gz
    exit 0
    Nun weis ich leider wirklich nicht wie ich es schaffen kann das wenn sich das datum oder die Uhrzeit ändert die Datei trotzdem noch runtergeladen werden kann!?

    Ich hoffe das reicht erstmal an infos und eigeninitiative :)

    Gruß

    Michael
     
  7. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    versuchs mit einer wildcard?
    siehe man wget

    ist eine dirty lösung, du könntest eventuell versuchen den dateinnamen des backups in eine variable, die die selbe date() formatierung hat wie das backup, legen.
     
  8. M0ng0

    M0ng0 Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal einiges gesucht in sachen wildcard aber leider is glaube nix für mich dabei. Ich bin aber über "grep" gestolpert und da viel mir eine das die datei die ich downloaden möchte auf dem server auch in einer .xml datei in textform liegt.

    Ich habe auch schonmal nach den grep befehlen gesucht und wie man das anwenden kann in meinem fall nur leider fehlt mir das nötige wissen um dies umzusetzen.
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. sinn3r

    sinn3r Law & Order
    Moderator

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wentorf
    das glaube ich weniger.

    und mit grep hier zu arbeit, erscheint mir schwierig (wenn nicht gar unmöglich), wenn die eine datei von einem anderen server runterladen willst...
     
  11. M0ng0

    M0ng0 Jungspund

    Dabei seit:
    28.11.2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hmm. Also ich mit grep jetzt sowit gekommen das mit die zeile mit der gesammten url+dateiname ausgegeben wird. leider ist da nochetwas mehr drin als benötigt :(

    Code:
    <backup name="Backup_09.12.07_09-02" url="http://url.de/backups/backup_09.12.07_09-02.tar.gz" target="/"/>
    Du meinst also das ich nicht weiter komme als wie bisher da ich warscheinlich die zeile nicht weiter filtern kann oder?
     
Thema:

automatischer dwonload bei varia dateinamen...

Die Seite wird geladen...

automatischer dwonload bei varia dateinamen... - Ähnliche Themen

  1. Script mit automatischer Benutzernameldung

    Script mit automatischer Benutzernameldung: Hallo, ich habe mehrere Scripte in dennen ich per SSH einige Befehle ausführen lasse auf verschiedenen Rechnern. Nun habe ich das Problem das...
  2. automatischer Neustart

    automatischer Neustart: Hi Leute, ich habe ein kleines App was ich per Skript starte unter Ubuntu in der /etc/rc2.d Leider kann es sein (weiss noch nicht warum) dass...
  3. automatischer Zeilenumbruch in bash

    automatischer Zeilenumbruch in bash: Hallo! Bei mir ist folgendes Problem plötzlich aufgetaucht, was sich möglicherweise ganz einfach lösen lässt, nur ich komme leider nich drauf....
  4. [Suche]Torrent-Client mit automatischer Behandlung fertiger Downloads

    [Suche]Torrent-Client mit automatischer Behandlung fertiger Downloads: Hallo! Kennt jemand einen Torrent-Client, bei dem man einstellen kann, dass entweder die fertig heruntergeladenen Dateien in ein eigenes...
  5. [DEBIAN] Automatischer Restart von Anwendungen

    [DEBIAN] Automatischer Restart von Anwendungen: Hallo, ich habe folgendes Problem, in einer Resource Shell mit Debian 3.1 / 4.0 stürzen, ab und zu mal Prozesse ab, wenn diese mehr als 90...