Automatische WLAN-Connection beim Start

Dieses Thema im Forum "Internet, lokale Netzwerke und Wireless Lan" wurde erstellt von Butterbrot, 19.03.2007.

  1. #1 Butterbrot, 19.03.2007
    Butterbrot

    Butterbrot Jungspund

    Dabei seit:
    17.01.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Meine OS ist openSuSE 10.2.

    Über Yast hatte ich über Netzwerkgeräte->Netzwerkkarte
    die Zugangsdatendaten für meine WLAN-Verbindung eingetragen.
    Kann sie dort aber nicht wiederfinden und weiß nicht mehr genau
    wie ich zu dem Punkt komme, wo man die WLAN-Daten eintragen kann.

    Beim Linuxstart wird automatisch der KNetworkManager gestartet.
    Dort wird unter "Drahtlose Netzwerke" die SSID meines WLAN
    aufgeführt. Allerdings muß ich, um eine WLAN-Verbindung zu
    bekommen dort nach dem Linux-Start immer von Hand das
    WPA-Passwort und WPA-Protokoll eintragen, um eine Verbindung zu bekommen.

    Wie kann ich WPA-Passwort und WPA-Protokoll dauerhaft
    speichern und erreichen, dass schon beim Linux-Start automatisch
    eine WLAN-Verbindung hergestellt wird?

    Ich habe ein Notebook mit integriertem WLAN-Modul
    (Intel Corporation PRO Wireless 2200BG).
    Mein Router/DSL-Modem ist das Sinus 1054 DSL.

    Ich habe in diesem Forum gelesen, dass man zum automatischen
    WLAN-Start die Zugangsdaten unter /etc/network/interfaces eintragen soll
    ( http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=17428&highlight=WLAN+automatisch+Start )

    Ein Verzeichnis /etc/network existiert bei mir aber nicht.
    Muß ich das Verzeichnis /etc/network und darin die Datei
    interfaces selbst anlegen? Aber woher weiß Linux dann, dass
    die Datei beim start automatisch gelesen werden soll?

    Im obigen Link ist folgende Beispieldatei zu finden:

    auto ath0
    iface ath0 inet static
    pre-up /usr/local/bin/wlanconfig ath0 create wlandev wifi0 wlanmode sta
    address 192.168.2.3
    netmask 255.255.255.0
    network 192.168.2.255
    wireless_essid assinet
    wireless_mode managed
    channel 11
    mtu 1492
    gateway 192.168.2.1

    Aber da steht der WPA-PSK ja gar nicht drin.
    Wo muß der denn eingetragen werden?
    Was bedeutet wireless_mode managed?
    Kann ich die IPs so übernehmen, wie in
    der obigen Datei beschrieben?

    Hat jemand evtl. die gleiche Hardware wie ich und kann
    seine Konfigurationsdatei zur Verfügung stellen und
    beschreiben, wohin diese kopiert werden muß?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yogibaer, 22.03.2007
    Yogibaer

    Yogibaer Routinier

    Dabei seit:
    01.11.2006
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Brauchst du den Networkmanager, um häufig das Netz zu wechseln?

    Um zu überprüfen, ob der Schuld ist, verwende doch mal die konventionelle Methode ifup zur Konfiguration der Netzwerkkarte. Dies kannst du bei der Netzwerkkarteninstallation einstellen. Mein WLAN-Stick verbindet den Rechner mit ifup immer direkt ins Netzwerk, wenn sich mein Rechner nicht beim Bootvorgang aufhängt, aber das ist ein anderes Problem. Versuchs mal mit ifup und melde, ob Du erfolgreich warst.
    Viel Erfolg,
    Yogibaer
     
Thema:

Automatische WLAN-Connection beim Start

Die Seite wird geladen...

Automatische WLAN-Connection beim Start - Ähnliche Themen

  1. Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung

    Mozilla stoppt automatische XULRunner-Generierung: Mozilla hat angekündigt, dass nach dem Erscheinen von Firefox 41 keine Binärpakete von XULRunner mehr automatisch generiert werden. XULRunner...
  2. Wordpress 3.7 führt automatische Updates ein

    Wordpress 3.7 führt automatische Updates ein: Die Wordpress-Entwickler haben ihre in PHP implementierte Blogsoftware in der Version 3.7 veröffentlicht. Wordpress 3.7 ist dem Jazz-Pianisten...
  3. Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern

    Shell Skript zum automatischen Aufräumen von doppelten Ordnern: Hallo, Ich möchte mir ein Shell Script für folgenden Zweck schreiben. Meine Mutter hat auf Ihrem PC und auf verschiedenen Festplatten viele...
  4. Automatischen Eintrag in courierimapsubscribe vornehmen

    Automatischen Eintrag in courierimapsubscribe vornehmen: Guten Tag und Hallo alle zusammen, wollte mich heute mal daran geben einen Spamfilter auf meinem vServer zu installieren. Klappte auch alles...
  5. Script mit automatischer Benutzernameldung

    Script mit automatischer Benutzernameldung: Hallo, ich habe mehrere Scripte in dennen ich per SSH einige Befehle ausführen lasse auf verschiedenen Rechnern. Nun habe ich das Problem das...