Automatische Anmeldung abschalten?

A

adifl

Grünschnabel
Hallo zusammen

Bin Suse Linux Client Neuling ;o)
Nun ich habe, Suse 9.3 downgeloadet und mal aufgesetzt. Nun meine Fragen:

1- Wer kennt eine billige Grafikkarte (DVI, AGP) die unter Suse ohne Probleme läuft, super wäre natürlich mit 3D unterstützung. Die Karte muss aber keine Power haben.

2- Im Moment fährt mein System hoch und meldet sich automatisch bei meinem ersten User an, hab jetzt mehrere User eingerichtet, und möchte ein Login.

3- Hab ein Samba File Server am laufen wie kann ich mich da verbinden über Samba? Somit den Samba Client installieren, oder über NFS, was sind vor nachteile?

4- Wie läuft das allgemein mit Software, wo Downloaden wie installieren? z.B. Bluefish, KSnapShot, Hab das zeugs nicht auf den OriginalCD gefunden, auf was muss man da achten damit man die richtigen Files bekommt?

5- Mir ist jetzt aufgefallen, dass z.B. USB-Sticks und Ext.-Festplatten die über USB angeschlossen werden, nur über den Root eingebunden werden in das FileSystem, muss ich die User somit als Root laufen lassen?


Das ist alles ;o) im moment... Ich hoffe ihr schaltet nicht ab :o)

bis bald, und vielen Dank schon mal für euere Infos...

cu AdiFL
 
Welcome

1. Nvidia laufen unter linux am besten. einfach keine ati
2. das kannst du im yast einrichten unter:
Sicherheit und Benutzer ---> Benutzern bearbeiten und verwalten
dort hats "Optionen für Experten" da kannst du "Einstellungen für das Anmelden " auswählen und einstellen.
3. frag da lieber jemad anders
4. du kannst packman als installationsquelle angeben
5. eigentlich sollte beim einstecken ein fenster kommen ob du das öffen möchtest. wenn du da ja sagst kann dein user da auch reinschreiben.

HF Style
 
Jep Danke erst mal für die schnelle Anwort

- das mit der Anmeldung hab ich gefunden
- alles klar keine ati :o)
- USB: Wie gesagt es klappt super aber nur wenn ich mit root angemeldet bin, wenn als user passiert einfach nichts wenn ich den usb-stick einstecke, wo kann ich das automount für normale user einstellen?
- Samaba: hab ein linux file server im netz darauf läuft samba damit habe ich einfach ein verzeichnis freigegeben und dort sind alle daten drauf, wo ich mit WinXP zugreiffe, nun hab ich ein Linux Client ;o) wie gereiffe ich nun auf den LinuxFileServer zu? auch über Samba oder mit dem Hauseigenen NFS von Unix? Was ist da besser? Hab mal gehört, dass NFS nicht so zuverlässig ist, kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen ist ja Linux ;o)

Vielen Dank, adifl
 
Also wenn du nix geändert hast, sollte automount für den User genauso funktionieren wie für root.
(Schau mal was dmesg sagt wenn du den Stick angesteckt hast)

NFS ist ein ganz anderes Protokoll als Samba!

Unter Linux gibts versch. wege darauf zuzugreifen - unter KDE ist "smb://IP" sicherlich der einfachste Weg.
Einfach im konqueror smb://IPDEINESSERVERS eintragen und schon kannst zugreifen ... (User und Passwort kannst du auch im KDE Kontrollzentrum einstellen!)
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Datei-Besitzer / Zugriffsrechte am Client ändern Seltsames Verhalten von Samba

Win7 Anmeldung an einem Samba PDC

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Samba viel langsamer als Windows Freigabe

Zurück
Oben