Autom. Treiberinstallation

F

flugopa

Hallo,

wie kann man diesen Treiber "NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run" autom. installieren?
Wie sollte das Skript aussehen?
 
nvidia automaticch installieren

Hallo


Mach dich mal bei Kanotix und oder sidux schlau, die benutzen scripte um nvidia-module automatisch zu installieren, also sourcen des treibers von der HP holen, Schauen ob für die Installation alles auf dem system installiert ist, entpacken, bzw. das Nvidia...pkg-run starten, etc.

Ich würde mir das Sript von diesen Distris besorgen und an deine Distri anpassen.

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso fischt du dir nicht die parameter, die du brauchst aus "NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run --help" raus und probierst es aus?
 
Wieso fischt du dir nicht die parameter, die du brauchst aus "NVIDIA-Linux-x86-180.29-pkg1.run --help" raus und probierst es aus?

Danke für den Tip.
Wenn man keine HD-Videos sehen will, reichen die Standarttreiber von CentOS 5.2.

Welche VGA-Karten hast Du im Einsatz?
Wie installierst Du die VGA-Treiber?
 
Ich hab eine ziemlich stinkige nvidia karte, allerdings gibts die nvidia treiber bei gentoo im paketmanager, dewegen hab ich keine Probleme damit.

Was genau hast du eigentlich vor? Wenn du nur einen rechner hast bringt die automatische Installation gar nix, weil du das script genausogut einmal ausführen kannst und dann wars das.
 
Ich hab eine ziemlich stinkige nvidia karte, allerdings gibts die nvidia treiber bei gentoo im paketmanager, dewegen hab ich keine Probleme damit.

Was genau hast du eigentlich vor? Wenn du nur einen rechner hast bringt die automatische Installation gar nix, weil du das script genausogut einmal ausführen kannst und dann wars das.

Unterstützung einer Schule, die auf Linux umsteigen möchte.
Nein, ich habe keine Möglichkeit auf den bestehenden Server Einfluß zu nehmen, oder einen weiteren hinzu zufügen.
Der Internetbandbreite ist sehr gering.

Das einzige was bleibt:, alle PC mit DVD autom. installieren zu lassen.
Die DVD muss so gestrickt sein, daß auch Lehrer ein PC neu aufsetzen können.

Konnte ich Deine Frage beantworten?
 
Installation

Hallo


@flugopa

Unterstützung einer Schule, die auf Linux umsteigen möchte.
Nein, ich habe keine Möglichkeit auf den bestehenden Server Einfluß zu nehmen, oder einen weiteren hinzu zufügen.
Der Internetbandbreite ist sehr gering.

um wleche Distri gehts denn hier ?
Ansonsten wären FAI und m23 z.B. mal in die engere wahl zu ziehen. Updaten, aufsetzen kann man dann ja über nacht, wenn die bandbreite so dürftig ist.

mfg
schwedenmann
 
Hallo
um wleche Distri gehts denn hier ?
Ansonsten wären FAI und m23 z.B. mal in die engere wahl zu ziehen. Updaten, aufsetzen kann man dann ja über nacht, wenn die bandbreite so dürftig ist.
mfg
schwedenmann

Distri = CentOS 5.2 (lease-time 2014), damit die Schule evtl. auch prof. Hilfe anfordern/erhalten kann, denn ich lebe ja nicht ewig.:D
FAI und m23 sagt mir derzeit nichts.
Wenn ich CentOS, verlasse kommt nur noch Debian und seine Derivate für mich in Frage.

Update = ich versuche den "stärksten PC" (ist noch nicht vorhanden) als Update-Kiste einzusetzen.
Alle andere PCs prüfen (lokale yum.repo) diesen per cron am Nachmittag, welche Updates eingetroffen sind und führen diese nach Schulschluss aus.
Alle normalen PCs werden per cron ab X-Uhr herunter gefahren.

Hardware = Nein, die Hardware ist sehr unterschiedlich. Es beginnt mit einen PIII ab 128MB und einer 20GB-Platte. Nicht alle unterstützen USB-Boot. Nicht alle unterstützen PXE.

Man muss immer daran denken, daß die Schulverwaltungsbehörden sehr träge oder gar nicht reagieren.

Ich hoffe, die Fragen ausreichend beantwortet zu haben?
Wenn nicht einfach nochmal nachfragen.
 
Wenn du mit google kein rpm für den proprietären nvidia treiber findest würd ich selber eins machen. Stell dir eine testkiste auf die seite und installier gcc und kernel-devel.

Dann schau welche Dateien vom nividia installer hergestellt werden und pack die in ein eigenes rpm. Ich nehm an, dass centos, da es lange support hat nicht viel am kernel umstellen wird. Solang die Architektur überall gleich ist und die selbe kernel version verwendet wird solltest du dein rpm auf jedem Rechner weiterverwenden können.

Allerdings kanns sein, dass die centos leute beschließen auf einmal den Kernel umzustellen, dann würden absolut alle kisten mit nvidia karte nicht mehr booten. Für eine Hand voll Rechner, die sich selbstständig updaten sollen würd ich eher zu debian greifen, weils da ziemlich sicher repositories mit den proprietären nvidia treibern gibt, wo du dich nicht selbst drum kümmern musst.
 
Hallo schwedenmann,

beide Programme (FAI und m23) machen auf den ersten Blick eine gute "Figur".
Leider hänge ich etwas im Zeitplan, weshalb ich mir beide später (Herbst) genauer betrachte.
Ich staune immer wieder was Du alles weißt.
Kennst Du vielleicht noch ein Videoeditierprogramm, ähnlich oder besser, wie imovie von MAC.
Das Progr. Kino reicht einen Lehrer nicht und Ingex (von BBC) ist nocht nicht so leicht zu installieren.

Danke Flugopa
 
Automat. Installation

Hallo


Wenn du bei centos bleiebn willst, ist der Ansatz doch ok. Wenn nvidia nicht in den Repos drin ist, schreib doch ein Howto, damit jeder PC-user selbst seine nvidia-module erstellen kann. Ansonsten erstell ein script, das nvidia..pkg-run von der HP runterläd per wget und dann dan einfach ausführt. Dieses script legst du auf jedem PC ab und der user kann es selbst aufrufen.

Ansonsetn , wenn du ev. debian einsetzen willst, käme m23 zum Zuge, ist imho besser als FAI und einfacher zu handhaben. ich installier nvidia-treiber immer unter debian per Module-assistant, geht wunderbar.

mfg
schwedenmann


P.S.
Auf den kommerziellen Support würde ich nicht so bauen, es muß eben ein lehrer die Adminaufgaben übernehmen, ob er will oder nciht. Je eher sich die Lehrer von MS verabschieden und nciht blos nur OO als open-source kennen um so besser, sehe ich am Gymnasium meines Sohnes ja, alles ist MSlastig ausgerichtet und mehr als OO , maximal mysql, kennen die nicht.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo

Kennst Du vielleicht noch ein Videoeditierprogramm, ähnlich oder besser, wie imovie von MAC.
Das Progr. Kino reicht einen Lehrer nicht und Ingex (von BBC) ist nocht nicht so leicht zu installieren.


Kino spielt schon in der oberen Liga bei Linux, ich kenne nur noch
avidemux, ist primär zum kodieren, umwandeln von Videos, hat aber auch Videoeditierfunktionen, ansonsten gäbs es nur noch cinelerra, oder jashaka ?

mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ganz anderer Ansatz:

Du verwendest centos - aktiviere das rpmfusion repository [1] (free und non-free), und den cache von yum einschalten. Dann ein yum install kmod-nvidia, das rpm und alle abhängigen von /var/cache/yum herausnehmen und auf deine Rechner verteilen ...

[1] http://rpmfusion.org/Configuration
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm warum gibt es keine möglichkeit etwas am Server zu ändern oder einen weiteren dazu zu stellen?

Dann wäre nämlich Rembo/MySHN bzw. wenns OpenSource und kostenlos sein soll Linbo eine gute Lösung...
Das sollte auch mit verschiedener Hardware ganz gut laufen...
 
Hmm warum gibt es keine möglichkeit etwas am Server zu ändern oder einen weiteren dazu zu stellen?.

Weil es eine Behörde ist, die immer etwas anderst Tickt siehe Landesbanken.
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo - ganz anderer Ansatz:

Du verwendest centos - aktiviere das rpmfusion repository [1] (free und non-free), und den cache von yum einschalten. Dann ein yum install kmod-nvidia, das rpm und alle abhängigen von /var/cache/yum herausnehmen und auf deine Rechner verteilen ...

[1] http://rpmfusion.org/Configuration

Danke für den Tipp mit rpmfusion.
kmod-nvidia gibt es nicht für CentOS.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil es eine Behörde ist, die immer etwas anderst

Schon aber trotzdem muss doch die Schule selber vollen Zugriff darauf haben (bzw. der den die Schule damit beauftragt und das solltest ja Du sein).
Ich betreue ja auch ein Schulnetz und wir haben da wirklich Zugriff auf alles, was ja fürs effektive Arbeiten wichtig ist.

Gut ich komme aus NRW, vielleicht ist es da wo Du herkommst etwas anders...
 
Schon aber trotzdem muss doch die Schule selber vollen Zugriff darauf haben (bzw. der den die Schule damit beauftragt und das solltest ja Du sein).
Ich betreue ja auch ein Schulnetz und wir haben da wirklich Zugriff auf alles, was ja fürs effektive Arbeiten wichtig ist.

Gut ich komme aus NRW, vielleicht ist es da wo Du herkommst etwas anders...

In Bayern ticken die Uhren anders.
 

Ähnliche Themen

Nvidia 545.23.06 Beta: Linux-Treiber mit HDMI-Verbesserungen und neuen Features [Notiz]

Nvidia Vulkan-Treiber für Mesa: Collabora NVK kommt in den freien Grafikstack für Linux

Grafikkarten mit Linux: Nvidia öffnet seinen Treiber erstmals für Open Source (2. Update)

Bios Boot-Reihenfolge

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zurück
Oben