autologin als root

Ich tippe eher auf "Schnauze voll von Linux"
 
wenn man sich durch eine opensuse Standardinstallation durchklickt und ohne nachzudenken alle Häkchen bestätigt, ist 1. autologin ohne Passwort default und 2. bekommt root dasselbe Passwort wie der User, der während der Installation angelegt wurde. Das ist nicht viel sicherer als jede beliebige Mediamarktsaturnmakromarkt-Standard-WinXPHome-Kiste (schönes Wort, werd ich mir merken :-).
 
Stimmt, das ist die grösste Schnapsidee (nicht der Autologin, obwohl das auch doof ist, sondern das mit "erster User hat das selbe PW wie root"), die die openSUSE Jungs in den letzten Jahren hatten.

Das ist nicht viel sicherer als jede beliebige Mediamarktsaturnmakromarkt-Standard-WinXPHome-Kiste (schönes Wort, werd ich mir merken :-).

Richtig, denn er erste User ist nicht wie bei XP Home gleich Admin, es ist also effektiv genau so "sicher" wie ein Standard-Ubuntu.
 
Kleine Hilfe, hab auch lang gesucht.

AutoRootLogin nicht möglich aber mann kann den root freischalten

Code:
/etc/kde3/kdm/kdmrc.conf
/etc/gdm/gdm.conf

AllowRootLogin = True
 
Ich verstehe diesen Trend nicht, wie seit dem Ubuntu-Boom damit umgegangen wird. Da gibt es extra einen Unterschied zwischen Administratoren und User, seit das Ende der 60er relevant wurde, noch bevor Bill Gates seinen ersten öffentlich interessanten Pups gelassen hat.

ich muß das einfach mal los werden

aber dieser "Ich bin doch Chef" Mist

Wie bitte, es gibt ein unixoides OS, in dem man tatsächlich sogar root "freischalten" kann? Und nicht nur eines, das machen jetzt alle?
 

Ähnliche Themen

Freie Software auf dem Smartphone

Server's Power

Probleme mit Subnetz Routing

Samba 3 PDC + LDAP virtualisieren..

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben