autologin als root

Dieses Thema im Forum "Security Talk" wurde erstellt von John Doe, 18.11.2004.

  1. #1 John Doe, 18.11.2004
    John Doe

    John Doe King Dingeling

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute!

    Ich möchte hier keine Diskussion vom Zaun brechen, ob man ständig als root arbeiten soll oder nicht. Ich habe gerade meinen Freund Google zu dem Thema befragt, und in allen Foren habe ich nur gelesen "mach es nicht" oder ähnliches.
    Dabei wollte ich nur wissen, wie man den Autologin für root einrichtet. In dem Kontrollzentrum von KDE darf ich den Autologin für root nicht aktivieren. Aber irgendwie muss es doch gehen. Bitte sagt mir wie...


    John Doe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 NiceDay, 18.11.2004
    NiceDay

    NiceDay Aushilfe

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Elmshorn
    Der 1. Schritt ins ultimative Chaos.
    Gegenfrage: Was bringt dir das wenn du nen root-autologin hast?
     
  4. #3 sysdef, 18.11.2004
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2004
    sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
  5. mo_no

    mo_no Linux User seit 2.0.35

    Dabei seit:
    29.09.2004
    Beiträge:
    1.134
    Zustimmungen:
    0
    Autologin für root?
    Hoffentlich steht der PC in einem gut abgeschlossen Raum und hat keinen Verbindung ins Internet! :D
     
  6. #5 oyster-manu, 19.11.2004
    oyster-manu

    oyster-manu toast

    Dabei seit:
    26.06.2003
    Beiträge:
    1.055
    Zustimmungen:
    0
    also ich finds n bischen schade, dass ihr ihm nicht konstruktiv helft und euch über ihn lustig macht. wenn einer hilfe braucht sollte man ihm schon helfen, wenn man die möglichkeit dazu hat. auch wenn autologin als root nicht gerade empfehlenswert ist, aber 1. weiss er das selber und 2. sind (fast) alle winkisten auch als "root" unterwegs, also tut es nicht weh.
     
  7. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Ich denke auch das ihr das so ninehmen solltet.

    Wenn er das MÖCHTE solltet ihr ihn lassen, immerhin weiß er das es nicht gut ist.

    @John Doe

    Wäre Prima wenn du uns noch die Distro nenne würdest, und, sofern du kannst, noch ob es um den KDM oder um den GDM geht .... (falls du es nicht weiß, auch nich schlimm).

    So .. und nun aufhören mit dem Meckern !!!
     
  8. Cyber

    Cyber .:DISTORTED:.

    Dabei seit:
    16.05.2003
    Beiträge:
    999
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D -> BW -> Karlsruhe
    Weil sie es wohl selbst nicht wissen.
    Und lernt was dazu

    *scnr*
     
  9. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    ... daran liegt es nicht.

    ich schicke ihm mal die lösung (oder auch den anfang) seines problems per pn.
    öffentlich posten werde ich sie trotzdem nicht, denn das wär (aus meiner engstirnigen, paranoiden sichtweise) öffentliche aufforderung zum massen-suizid. (in de übrigends strafbar *gg*)

    wer die lösung auch haben will, soll sich bitte erst hier als suizidgefährtet outen :D

    ich betone aber trotzdem noch mal : :dagegen: :dagegen: :dagegen:

    gruss, sysdef.
     
  10. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen

    Das is doch Bullshit.

    Sag mir bitte eine, nur eine Möglichkeit/Hinweis darauf das es sooooooooooooo tödlich wäre.
    Lokaler Zugriff auf den PC mal ausgenommen.

    Bitte lasst uns hier auf normalem Level weiterdiskutieren bzw. helfen.

    Danke.
     
  11. #10 avaurus, 19.11.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    also ich bin auch mal öfter mit root unterwegs, wenn ich gerade was wichtiges am system mache und natrlich ist die Kiste dann auch online und natürlich löppt dann auch ein IRC-Client, damit ich evtl. Hilfe bekomme und wenn es sein muss, löppt auch ein ICQ-Client.

    Und ja, unter Windows hatte ich auch ein Autologin, ich oute mich :).
     
  12. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    dann ... auf anhieb ... keiner ! ;)

    mag sein, dass er den rechner im tresor stehen hat und er weiss was er tut. aber ich poste sowas aus prinzip nicht öffentlich. wird man akzeptieren müssen, sry.

    gruss, sd.
     
  13. devilz

    devilz Pro*phet
    Administrator

    Dabei seit:
    01.05.2002
    Beiträge:
    12.244
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Hier drinn -> /usr/kde/3.3/share/config/kdm/kdmrc

    Code:
    [X-:0-Core]
    AllowRootLogin=true
    AutoLoginEnable=false
    AutoLoginUser=root
    
    Das abändern, bzw hinzufügen ... dann sollte es laufen !
     
  14. #13 avaurus, 19.11.2004
    avaurus

    avaurus °°°°°°°°°°°°°

    Dabei seit:
    28.12.2003
    Beiträge:
    965
    Zustimmungen:
    0
    lokale ist doch irrelevant, wenn er mit dem Netz verbunden ist :_/...zumindest bei mir. Wer soll hier schon an meinen Rechner. Den kann kein Schwein bedienen.
     
  15. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. sysdef

    sysdef variable konstante

    Dabei seit:
    08.11.2004
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Albufeira
    kdm wird (wie alle anderen programme, die gewöhnlich ausschliesslich auf clients laufen) sicherheitstechnisch nicht so gepflegt wie ssh/apache/etc.
    ein dienst, der root logins an unauthorisierte user verschenkt, sehe ich schon als sehr bedenklich an und bin mir fast sicher, dass man damit ein loch aufreisst. wenn ich eine möglichkeit finde, sage ich bescheid :)

    ich denke der thread gehört jetzt eher in ein forum mit dem namen "Insecurity Talk" :D scnr

    wie schön, dass es so viele verschiedene ansichten über sicherheitsstandarts und so viele verschiedene meinungen gibt.

    gruss, sysdef.
     
  17. #15 John Doe, 20.11.2004
    John Doe

    John Doe King Dingeling

    Dabei seit:
    04.11.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hi leute!

    systemdefender hat mir jetzt gesagt wie es geht. Werde es nachher mal ausprobieren. Hoffe es klappt. Dann kann ich endlich virtuellen(!!!) suizid begehen... HA HA HA :]



    John Doe
     
Thema:

autologin als root

Die Seite wird geladen...

autologin als root - Ähnliche Themen

  1. [PHP] Autologin-Funktion

    [PHP] Autologin-Funktion: HI, habe mir eben mal eine Autologin Funktion überlegt. Ich weiß zwar, das solche Funktionen zum teil, gerade im Web, argwöhnisch beliebäugelt...
  2. Ubuntu 9.10 minimal Autologin und X starten (Fluxbox)

    Ubuntu 9.10 minimal Autologin und X starten (Fluxbox): Hallo, ich habe eine Ubuntu 9.10 minimal Installation und muss nach dem einloggen Fluxbox mit startx starten. Ich hätte gerne einen Autologin,...
  3. AutoLock nach AutoLogin

    AutoLock nach AutoLogin: Hallo ;) ich hoffe das mir jemand dabei helfen kann! Vorab ich weiss darüber bescheid und es geht einfach nach meines Wissens nicht anders....
  4. Autologin ohne gdm

    Autologin ohne gdm: Hey Leute, ich möchte das mein system sich anmeldet (x11) ohne das ich den gdm benutze. Mit mingetty schaff ich meine Anmeldung ABER wo...
  5. FTP Autologin + Befehle

    FTP Autologin + Befehle: Hallo Leute, sorry wenn ich evtl. so "dumme" bzw leichte fragen stelle, aber ich hab mich jetzt ne gute zeit lang durchs internet gegoogelt :)...