autofs

S

shellmaster

servus,

hab hier (debian unstable) ein kleines problem mit autofs. funktioniert eigentlich alles problemlos (nfs, cdrom) nur mein dvdram (+usbstick) will nicht richtig. problem ist das automatische umount.

(1) dvdram
/var/log/syslog zeigt sich staendig wiederholende zugriffe auf das laufwerk an.(alle 30-60s)

arwen kernel: UDF-fs INFO UDF 0.9.8.1 (2004/29/09) Mounting volume 'LinuxUDF', timestamp 2005/07/10 15:26

ich krieg aber nicht heraus welcher prozess auf /dev/hdd zugreift, ein fuser -m zeigt nichts an. ein händisches umount der dvdram geht ohne probleme.
hier die /etc/auto.misc:

cdrom1 -fstype=auto,rw,user,noauto,noatime,exec :/dev/hdd

und /etc/auto.master

/var/autofs/misc /etc/auto.misc --timeout=60

(2) usbstick
ähnliches problem beim usbstick, der umount will einfach nicht. gibt jedoch keine eintraege in syslog. auch ein mount mit ro hat nix gebracht
/etc/auto.removable

usbdrive -fstype=vfat,rw,uid=1000,gid=1000,sync :/dev/sda1

umount von hand geht auch hier, jedoch erst nach einigen umounts, anscheinend erfolgt sofort wieder ein mount.

gruss
 
lsof | grep "hdd"

sollte dir anzeigen, welcher Prozess das ist.
 
nunja problem besteht immer noch.
hab aber meinen usbstick mit der option async automatisch mounten lassen und ziehe den stick einfach ab, obwohl noch mountet. danach ist er dann umountet :-) und daten sind auch noch drauf. zwar etwas unschön, geht aber. zudem scheint ohne async der kopiervorgang auf den stick unglaublich langsam zu sein...
 

Ähnliche Themen

win7 installation

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

DVD-RAM lässt sich nicht beschreiben

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Zurück
Oben