Autodidaktisch zum IT Experten

Dieses Thema im Forum "Member Talk & Offtopic" wurde erstellt von etex, 02.10.2010.

  1. etex

    etex Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.

    Ich möchte Autodidaktisch zum IT und EDV Experten werden.

    Privat würde ich mich als fortgeschrittenen User bezeichnen.
    Neben recht guten Windowskenntnissen habe ich auch schon recht brauchbare Linux-Grundlagen (Server+Desktop)

    Beruflich bin ich zumindest in der richtigen Richtung.
    Ich komme aus der Elektronik-Branche, in der heute ohne IT fast nichts mehr geht.

    Mit der Hardwareseite der IT habe ich aufgrund meiner beruflichen Qualifikation auch überhaupt keine Probleme. Das geht so weit, dass ich in der Lage bin, bis auf Bauteilebene zu arbeiten.
    Nachholbedarf besteht bei mir vor allem auf der Softwareseite.

    Das wollte ich autodidaktisch nachholen.
    Und später eventuell durch Zertifikate etc auch noch nachlegen.

    Ich wollte mir dafür das/die Fachbücher kaufen, die Fachinformatiker für ihre Berufsausbildung nutzen. Samt Lösungsbuch.
    Sind hier vielleicht Leute, die in dem Bereich ne Ausbildung machen und mir die Titel und Verlage der Fachbücher nennen können?

    Außerdem wollte ich mir ein oder mehrere Fachbücher über Linux und Systemadministration kaufen. Ich möchte nach dem Studium dieser Fachbücher in der Lage sein, einen üblichen Web-Server und die Sachen die dazugehören (z.B. Mailserver) einrichten und administrieren zu können.
    Habt ihr da vielleicht Buchempfehlungen?

    mfg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast123, 02.10.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Moin,

    ich studiere Informatik im 6. Semester und kann eine Reihe von Büchern empfehlen:
    Mathe:
    Bärwolff: Numerik
    Steger: Diskrete Strukturen
    H. Anton: Lineare Algebra
    Burg / Haf / Wille: Höhere Mathematik für Ingenieure

    PS / Ü:
    Abelson / Sussman: Struktur und Interpretation von Computerprogrammen

    SWQ:
    Schneider: Abenteuer Softwarequalität

    KvA:
    diverse: Taschenbuch der Algorithmen

    Ang. Prog.:
    Wolmeringer: Java 6 lernen mit Eclipse
    Willemer: Einstieg in C++
    Ernesti / Kaiser: Python 3
    Plötner / Wendzel: Linux


    MfG
    Schard
     
  4. etex

    etex Grünschnabel

    Dabei seit:
    02.10.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi.

    Danke für die Buchempfehlungen. Das ein oder andere Buch werde ich mir mal in einer Bücherei ansehen.

    Auf das Nieveau eines Diplom-Informatikers werde ich es allerdings nicht schaffen, und das habe ich auch nicht vor.
    Meine Meßlatte ist etwa der Beruf "Fachinformatiker für Systemintegration"

    Eventuell frage ich mal bei ner Berufsschule oder so, die sollen mir mal ne Bücherliste für diesen Ausbilungsberuf geben.
     
  5. #4 Gast123, 02.10.2010
    Gast123

    Gast123 Guest

    Hm, mal wieder nicht richtig gelesen.

    Also fürs "Angewandte" solltest du dich etwas mit Komplexität von Algorithmen beschäftigen.
    Die Linux-Bibel von Plötner und Wedzel ist imho für deine Ziele ein Muss.
    Unbedingt mal reinsehen!

    MfG
    Schard

    PS: Bachelor, nicht Diplom. Das gibts hier in Hannover nicht mehr ;-(
     
  6. #5 kartoffel200, 02.10.2010
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Hehe bei Fachinformatiker Systemintegration kann ich dir was empfehlen. Die Berufsschulbücher, die ich hatte waren eher schlecht als recht ( bin dieses Jahr fertig geworden also keine Aussage von vorgestern.).

    Von belang sind grob gesagt Netzwerktechnik, Betriebssysteme, Programmierung vorangig Skripterstellung, Deployment, Serverdiense.
    Minimales Wirtschaftswissen vor allem richtung Kaufverträge sind von belang.
    http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/ Das Buch ist echt gut.

    Für weiteres musst du sagen worauf du dich spezialisieren willst?
    Windows
    Linux
    Deployment
    EMail
    Netzwerktechnik etc....

    Ich denke mal dein interesse geht in Richtung Linux doch auf Windows Active Directory und Exchange Server solltest du einen Blick werfen sowie auf Client Managementsysteme.
     
  7. #6 aspire_5652, 03.10.2010
    aspire_5652

    aspire_5652 Tripel-As

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
  8. #7 xbeduine, 03.10.2010
    xbeduine

    xbeduine ausgesperrt

    Dabei seit:
    09.09.2007
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    0
    Das gibts auch als openbook bei galileo: http://openbook.galileocomputing.de/it_handbuch/
     
  9. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 tuxlover, 04.10.2010
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    hallo etex,

    was ist denn deiner meinung nach ein expperte? Jemand der alle Bücher auswendig kann oder jemand der weiß wo was steht und wie er sich zur not etwas selber beibringen kann. Ab wann denkst du, ist jemand ein experte?

    Zu deiner Frage:
    Für den Einstieg empfehle ich dir das Distributionsunabhängige HAndbuch, dass du auch als Openbook bekommen kannst zumindest für linux. Ansonsten kann ein Zertifizierungskurs LPIC/ MCITP vielleicht nicht schaden.

    Ansonsten kann ich dir noch: http://academicearth.org/subjects/computer-science empfehlen.
     
  11. #9 kartoffel200, 04.10.2010
    kartoffel200

    kartoffel200 AMD Fanboy Since 2003

    Dabei seit:
    12.03.2007
    Beiträge:
    938
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    L wie localhost
    Was man ja machen kann ist zu hause alles virtuell mal durchzutesten, was man so lernt gibt ja VMWare oder Virtual Box. Weiter hilft ab dem Stadium nur ein Praktikum.
     
Thema:

Autodidaktisch zum IT Experten

Die Seite wird geladen...

Autodidaktisch zum IT Experten - Ähnliche Themen

  1. Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router

    Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router: 260 Internetexperten fordern in einem offenen Brief an die Federal Communications Commission (FCC), von ihren kürzlich veröffentlichten Plänen...
  2. Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router

    Internet-Experten empfehlen der FCC Open-Source-Software für Router: 260 Internetexperten fordern in einem offenen Brief an die Federal Communications Commission (FCC), von ihren kürzlich veröffentlichten Plänen...
  3. LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen

    LiMux: Expertengruppe soll mögliche Rückkehr zu Windows prüfen: Das von Münchens ehemaligem Oberbürgermeister Christian Ude eigentlich als abgeschlossen erklärte Migrationsprojekt sämtlicher 15000 PCs der...
  4. Die wichtigsten externen Schnittstellen! Hilfe Experten

    Die wichtigsten externen Schnittstellen! Hilfe Experten: Brauche Hilfe bei den externen Schnittstellen? Bitte eine Antwort geben keine Internetlink! Schnittstelle Parallel: Was ist die...
  5. Expertenmeinung gefragt

    Expertenmeinung gefragt: Hallo, stellt euch vor: Rechner-A soll regelmässig Daten von Rechner-B über das Internet holen. Rechner-A und Rechner-B sind nicht immer...