Auto-mounted Partition wird auf dem Desktop angezeigt - wie verhindern?

Dieses Thema im Forum "Gnome" wurde erstellt von Greenleon, 10.01.2009.

1. #1 Greenleon, 10.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2009
    Greenleon

Greenleon Tripel-As

Guten Tag,

[Debian Lenny - Gnome]

es ist nichts schlimmes, aber es stoert trotzdem.
    Es geht um eine Partition, die mit folgender Zeile in der fstab gemountet wird:
    Code:
    /dev/sdb1       /home/greenleon/Musik ext3 defaults      0       0

Auf dem Desktop erscheint ein Festplattenicon mit dem Namen /home/greenleon/Musik

Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen aber noch keine Loesung gefunden, die auf mein Problem passt. Mir ist wichtig, dass wechselmedien weiterhin angezeigt werden. Auch solche, die automatisch unter /media/<name> gemountet werden.
    Daher kommt fuer mich nicht in Frage, in der gconf alle Volume Icons auszublenden und per Hand Starter anzulegen.

Es sei noch gesagt, dass ich bis vor kurzem ein Lesezeichen auf diesen Ordner hatte, dieses aber im Zuge meiner Bemuehungen entfernt habe. Moeglicherweise existiert ja doch noch irgendwo ein Eintrag -- wuerde mich aber wundern, da ich den Mountpoint jetzt schon oft gewechselt habe.

Danke & out!

Edit:
    /mnt/Musik als Mountpoint aendert auch nichts.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 schwedenmann, 10.01.2009
    schwedenmann

schwedenmann Foren Gott

mounten

Hallo

ich weiß nicht obs paßt, da ich automount etc. nicht nutze.:
    was passiert, wenn du in der fstab vor defaults noch ein noauto schreibst ?
    also noauto,defaults 0 0

mfg
    schwedenmann

4. #3 Greenleon, 10.01.2009
    Greenleon

Greenleon Tripel-As

Naja, dann wird die Partition ja nicht gemountet und ich muss bei jedem Start die Partition neu einhaengen.

5. #4 skeleton, 10.01.2009
    skeleton

skeleton Doppel-As

Im gconf-editor kann man irgendwo (unter nautilus->desktop oder so) einstellen ob er ne solche Dinge anzeigen soll. Man kann denk ich sogar einstellen dass USB-Sticks angezeigt werden und die Festplatten nicht.

Weiß aber nicht mehr genau, meine Gnome-Zeit is schon n bisschen her. Musst einfach mal im gconf-editor rumsuchen.

6. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Auto-mounted Partition wird auf dem Desktop angezeigt - wie verhindern?

Die Seite wird geladen...

Auto-mounted Partition wird auf dem Desktop angezeigt - wie verhindern? - Ähnliche Themen

1. Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern

Systempartition um den Speicherplatz der zweiten Disk erweitern: Guten Tag liebe Leute Ich habe einen virtuellen Server mit 2 Disk a je 25GB. Nun möchte ich, das meine Hauptpartition um diese zusätzlichen 25GB...
  2. Vboxfrage und eigene Partition für das VDI

Vboxfrage und eigene Partition für das VDI: Hallo ich erde möhlicherweise heute mal win7 in vbox unter Linuxmint installieren. ich hab eine extra Partition sda2 oder sda3 bisher frei...
  3. Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub

Frage zu Ubuntu mit UEFI, UEFI-Bootpartition und Grub: Hallo, ich nutze meinen alten PC inzwischen nur noch als Videoplayer und habe dafür Ubuntu installiert. Der Rechner hat kein Bios mehr, sondern...
  4. Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen

Sicherung der Systempartition inkl. Bootloader + ein paar Verständnisfragen: Hallo, ich habe 2 Mediacenter-PC im Wohn- und Schlafzimmer in denen jeweils Ubuntu auf einer SSD installiert wurde. Einer läuft mit einem Bios,...
  5. Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern

Bootpartition von CentOS7 auf USB-Stick vergrößern: Hallo, ich knabbere mir schon seit einer Weile an folgendem Problem: auf einem HP Microserver G1610T habe ich CentOS7 installiert. Aus...