Auto-mounted Partition wird auf dem Desktop angezeigt - wie verhindern?

Greenleon

Greenleon

Tripel-As
Guten Tag,

[Debian Lenny - Gnome]

es ist nichts schlimmes, aber es stoert trotzdem.
Es geht um eine Partition, die mit folgender Zeile in der fstab gemountet wird:
Code:
/dev/sdb1       /home/greenleon/Musik ext3 defaults      0       0

Auf dem Desktop erscheint ein Festplattenicon mit dem Namen /home/greenleon/Musik

Ich habe mich schon durch einige Threads gelesen aber noch keine Loesung gefunden, die auf mein Problem passt. Mir ist wichtig, dass wechselmedien weiterhin angezeigt werden. Auch solche, die automatisch unter /media/<name> gemountet werden.
Daher kommt fuer mich nicht in Frage, in der gconf alle Volume Icons auszublenden und per Hand Starter anzulegen.

Es sei noch gesagt, dass ich bis vor kurzem ein Lesezeichen auf diesen Ordner hatte, dieses aber im Zuge meiner Bemuehungen entfernt habe. Moeglicherweise existiert ja doch noch irgendwo ein Eintrag -- wuerde mich aber wundern, da ich den Mountpoint jetzt schon oft gewechselt habe.

Danke & out!

Edit:
/mnt/Musik als Mountpoint aendert auch nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
mounten

Hallo

ich weiß nicht obs paßt, da ich automount etc. nicht nutze.:
was passiert, wenn du in der fstab vor defaults noch ein noauto schreibst ?
also noauto,defaults 0 0


mfg
schwedenmann
 
Naja, dann wird die Partition ja nicht gemountet und ich muss bei jedem Start die Partition neu einhaengen.
 
Im gconf-editor kann man irgendwo (unter nautilus->desktop oder so) einstellen ob er ne solche Dinge anzeigen soll. Man kann denk ich sogar einstellen dass USB-Sticks angezeigt werden und die Festplatten nicht.

Weiß aber nicht mehr genau, meine Gnome-Zeit is schon n bisschen her. Musst einfach mal im gconf-editor rumsuchen.
 
Zurück
Oben