Auto Email Versand ab Datum/Zeit

P

pid

Grünschnabel
Hallo,

suche für meinen Debian-Etch x64 Root-Server eine mögliche Methode um Emails automatisch ab einem gewissen Datum und oder Uhrzeit versenden zu lassen. Es handelt sich hierbei um eine Zahlungserinnerung ... falls der Verdacht Spam zu versenden aufkommen sollte :/

Die Emails möchte ich fertig formatiert als Vorlage speichern und so sollen sie Monat für Monat zu einem gewissen Datum und Uhrzeit abgesendet werden. Am liebsten wäre es mir, wenn das ganze möglichst schnell und komfortabel zu administrieren ist.

Ich könnte mich auch auf eine andere Methode einlassen. Und zwar so, dass das ganze local von meinem Windows-System (Wäre dann wohl das falsche Board) versendet wird. Über Thunderbird oder wenns wirklich nicht anders geht über eine extra Anwendung.

Danke der Mithilfe :~

MfG
 
Schreib dir einen Cronjob, der mit dem Konsolen-Befehl 'mail' die Mails versendet.
 
Schreib dir einen Cronjob, der mit dem Konsolen-Befehl 'mail' die Mails versendet.

Das wäre kein Problem. Jedoch kann es vorkommen, dass an den Mails öfter mal Änderungen vorgenommen werden müssen. Die Mails sollen auch als HTML versendet werden.

Ist folgendes möglich?
Wenn ich via Thunderbird die Emails in meinem IMAP-Konto als Vorlage speichere werden die ja auf dem Server abgelegt und nicht local auf meinem System. So ist es doch eigentlich möglich jederzeit Änderungen an den Mails vorzunehmen bevor diese via Crontab "mail" abgesendet werden? Wenn das so gehen würde wie ich mir das denke werden die Emails dann auch via "mail", html-formatiert abgesendet?

Mfg
 
Du kannst die Mails auch einfach als Dateien ablegen und z.B. mit einem einfachen Perl-Skript entsprechend zusammensetzen.

Code:
#!/usr/bin/perl

# Mit dem MIME-Modul ist das ganz einfach
use MIME::Entity;

# Der Header der Email
$top = MIME::Entity->build(Type    =>"multipart/mixed", # eine Multipart-Nachricht
                           From    => "me\@myhost.com", # Absender
                           To      => "you\@yourhost.com", # Empfaenger
                           Subject => "Meine Nachricht"); # Subject
$top->attach(Path=>"/datei/mit/textinhalt/der/nachricht.txt"); # Text-Inhalt als erster Teil
$top->attach(Path=>"/datei/mit/htmlinhalt/der/nachricht.html"); # HTML-Inhalt als zweiter Teil
$top->attach(Path        => "/bild/als/anhang.gif",
             Type        => "image/gif",
             Encoding    => "base64"); # sofern wir noch ein Bild wollen
# Nachricht absenden
open MAIL, "| /usr/lib/sendmail -t -oi -oem" or die "open: $!"; # ggf. den Pfad anpassen!
$top->print(\*MAIL);
close MAIL;

Sämtliche Daten wie Dateipfade, Email-Adressen kann man ja ggf. als Parameter einbauen, die man dem Skript übergeben kann.
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben